Das US-amerikanische Biologietechnikunternehmen Amgen bietet für eine Übernahme von Horizon 26 Milliarden Dollar.
amgen
Das Logo von Amgen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Biotech-Konzern Amgen steht vor der grössten Übernahme seiner Geschichte.
  • Im Visier steht der Arzneimittelhersteller Horizon Therapeutics.
  • Der Kauf soll gut 26 Milliarden US-Dollar schwer sein.

Der US-Biotechnologiekonzern Amgen steht vor einem grossen Kauf: Das Unternehmen bietet dem Arzneimittelsteller Horizon Therapeutics etwa 116,50 US-Dollar für jede Aktie. Das teilte dieser am Montag mit. Insgesamt ist die Übernahme somit gut 26 Milliarden Dollar schwer.

Rechnet man die Schulden mit ein, steigt der Wert sogar 28,3 Milliarden (27 Milliarden Euro), heisst es. Mit diesem Angebot sei man bei Horizon einverstanden. Zuvor hatte bereits die Nachrichtenagentur Bloomberg über einen möglichen Kauf geschrieben.

Insgesamt entspreche der Deal einem Unternehmenswert inklusive Schulden von 28,3 Milliarden Dollar (27 Mrd Euro). Horizon unterstütze das Angebot. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg über eine mögliche Transaktion berichtet.

Grösste Übernahme für Amgen überhaupt

Es wäre die grösste Übernahme für Amgen überhaupt. Der Preis liegt knapp 20 Prozent über dem Horizon-Schlusskurs von 97,29 Dollar vom Freitag. Die Aktien stiegen im vorbörslichen US-Handel um gut 14 Prozent auf 111,30 Dollar. Amgen-Papiere fielen um rund 3 Prozent.

Horizon soll Wachstum beschleunigen

Horizon solle das Wachstum von Amgen beschleunigen, hiess es in der Mitteilung. Durch eine höhere Effizienz sollen mindestens 500 Millionen Dollar jährlich eingespart werden.

An einer Übernahme des Unternehmens waren auch der französische Pharmakonzern Sanofi und das US-Gesundheitsunternehmen Johnson & Johnson interessiert. Sanofi war am Wochenende aus dem Bieterrennen ausgestiegen. Johnson & Johnson hatte sich früher zurückgezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Johnson & JohnsonHandelAktieDollar