Einer Nau-Leserin wurde bei der Kündigung des Salt-Abos umgehend ein Sonderangebot gemacht. Verhandeln überflüssig. Kein Einzelfall, erklärt der Experte.
Ein Kunde begutachtet ein Tablet-Computer, in der Salt Filiale
Salt setz auf Nokia und nicht auf Huawei. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Verhandeln mit dem Telekom-Anbieter zahlt sich schnell aus.
  • Einzig Swisscom bleibt bei einer Kündigungsandrohung meistens hart.

Zwei Jahre lang erhielt eine Nau-Leserin ihr Salt-Abo zum halben Preis: Eine Telefon-, SMS- und Daten-Flatrate für 29 Franken. Ein guter Deal, selbst mit aktuellen Abos verglichen.

Doch als die Zeit mit dem Vorzugspreis vorbei war, wollte die Leserin das Abo kündigen und zu einem günstigeren Prepaid-Modell bei der Konkurrenz wechseln.

Dazu kam es aber nicht: «Als ich dem Kundendienst meine Absichten erklärte, knickte der Mann am Telefon umgehend ein.» Er offerierte der Leserin das Abo weiterhin zum Vorzugspreis. Ohne dass sie explizit danach gefragt hätte.

Dass das Unternehmen dem Kunden schnell nachgibt, überrascht Telekom-Experte Ralf Beyeler von moneyland.ch nicht: «Meines Wissens kommt es häufig vor, dass Salt den Kunden entgegenkommt, wenn sie sich melden.»

Auch Sunrise gibt nach

Auch bei Rivalin Sunrise sei es «relativ einfach» zu verhandeln. Er kennen Kunden, die als Kündigungsgrund angaben, dass Sunrise zu teuer sei. «Und prompt machte man dem Kunden ein Sonderangebot.» Platzhirsch Swisscom würde hingegen in der Regel hart bleiben.

Trotz Jubel über die Preisreduktion rät der Telekom-Experte zur Vorsicht: «Kunden sollten aber genau aufpassen, denn oft ist das Angebot anders als es der Verkäufer gesagt hat.» Details liefert der Leitfaden zum Verhandeln mit Telekom-Anbietern, den Beyeler kürzlich geschrieben hat (hier klicken).

Salt ist die Nummer drei im Schweizer Telekom-Markt. Gibt der Konzern also aus Angst vor Kunden-Verlust beim Preis so schnell nach? Das Unternehmen verneint, und verweist auf die Kundenzahlen, die sich zuletzt positiv entwickelt haben.

«Unser Ziel ist es, unseren neuen aber auch bestehenden Kunden attraktive und individuelle Angebote zu bieten», sagt Salt-Sprecherin Viola Lebel. «Gerade bei Vertragserneuerungen, machen wir Kunden regelmässig interessante und persönlich angepasste Angebote.»

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