Salt bekommt im Mutterkonzern ein Schwesterchen
Die Muttergesellschaft von Salt übernimmt 45 Prozent von Monaco Telecom.

Salt bekommt unter dem Dach der Muttergesellschaft ein Schwesterchen. Die Muttergesellschaft Matterhorn Telecom Holding des französischen Unternehmers Xavier Niel hat am 2. Oktober eine indirekte Beteiligung von 45 Prozent an Monaco Telecom für 623,3 Millionen Euro übernommen.
Monaco Telecom werde ab Ende Jahr in den Büchern der Muttergesellschaft konsolidiert, die Anfang November den Namen gewechselt hat. Die Matterhorn Telecom Holding wurde in NJJ Continental Holding umbenannt, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht zu den ersten neun Monaten hervorgeht.
Monaco Telecom: Ein lukrativer Zugewinn
Monaco Telecom macht einen Jahresumsatz von rund 400 Millionen Euro und erzielt einen Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen nach Bezahlung der Leasingkosten (EBITDAaL) von gut 150 Millionen Euro. Der Anbieter aus dem Fürstentum am Mittelmeer ist auch in Malta und Zypern im Telekomgeschäft tätig.
Für Salt habe die Übernahme von Monaco Telecom durch die Muttergesellschaft keine Auswirkungen, sagte Salt-Chef Max Nunziata im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP: «Es gibt keine operative Verbindung. Wir sind zwei Schwester-Unternehmen.»













