Robinhood steht unmittelbar vor dem Nasdaq-Börsengang. Aber wie sehr ist die Trading-Plattform und damit auch die Aktie von der Spass-Währung Dogecoin abhängig?
Robinhood
Die Online-Trading-Plattform Robinhood steht vor dem Börsengang. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robinhood steht vor dem Börsengang und musste deshalb einige Unterlagen einreichen.
  • Darauf wird ersichtlich, dass ein grosser Teil der Einnahmen von Dogecoin stammt.

Die Online-Trading-Plattform Robinhood will an die Börse. Im Zuge dessen musste das Unternehmen nun Unterlagen bei der amerikanischen Börsenaufsicht einreichen, schreibt «finanzen.net». Diese geben Einblick in die Geschäftsentwicklung und lassen eine Abhängigkeit von der Kryptowährung Dogecoin erkennen.

Grosse Zunahme an neuen Usern bei Robinhood

Im letzten Jahr verzeichnete die Trading-Plattform bei den Kundenkonten ein Zuwachs von 143 Prozent. Doch der grosse Hype kam erst 2021, wo im ersten Quartal nochmal 12,5 Millionen Neukunden verzeichnet wurden. Die Anzahl User stieg damit auf etwa 18 Millionen.

Gamestop Robinhood
Die Gamestop-Aktie und die Trading-Platform Robinhood erlebten im Frühjahr 2021 einen regelrechten Hype. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Dieses enorme Wachstum spricht vor dem Börsengang klar für Robinhood – es gibt aber durchaus auch Fragezeichen. So hat die Plattform im ersten Quartal des Jahres zwar 522 Millionen US-Dollar umgesetzt, verzeichnete laut «finanzen.net» aber trotzdem einen Verlust.

Grosser Teil der Einnahmen stammt von Dogecoin

Ausserdem wird in den IPO-Unterlagen ersichtlich, dass der Anteil der Kryptowährung-Einnahmen von vier auf 17 Prozent zugelegt hat. Davon wiederum stammten rund 34 Prozent aus Transaktionen mit dem Dogecoin. Eine solche Abhängigkeit birgt eine gewisse Gefahr: So ist Robinhood gewissermassen auf einen starken Dogecoin angewiesen.

Dogecoin
Das Logo der digitalen Währung Dogecoin. - keystone

Eigentlich ist der Dogecoin, der als Spass-Währung entstand, nur die sechstgrösste Cyberwährung. Trotzdem wurde sie auf Robinhood zuletzt mehr gehandelt als Bitcoin, Etherum oder Litecoin. Das grosse Interesse hat die Kryptowährung mit dem Meme-Hund auch Elon Musk zu verdanken. Der Tesla-Chef outete sich vermehrt als Fan und setzte diverse Tweets zur Währung ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoElon MuskBitcoinDollarAktieTeslaHund