Kinderkrebs Schweiz fordert bessere Nachsorge betroffener Kinder

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 350 Kinder und Jugendliche an Krebs. Vier von fünf Betroffenen überleben die Erkrankung. Kinderkrebs Schweiz fordert zum internationalen Kinderkrebstag vom Sonntag eine nationale Strategie mit verbindlichen Standards für die Nachsorge.

kinderkrebs
FJedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 350 Kinder und Jugendliche an Krebs. (Symbolbild) - Kinderkrebs Schweiz

Eine Krebsdiagnose bedeute für Kinder und ihre Familien einen tiefen Einschnitt, heisst es in einer Mitteilung von Kinderkrebs Schweiz. Der Alltag verändere sich abrupt, Behandlungen seien komplex und der Zugang zu spezialisierten Therapien sei nicht immer einfach.

Kinder erkranken laut Kinderkrebs Schweiz an anderen Tumorarten als Erwachsene und benötigen daher eigene Forschung und klinische Studien. Da Kinderkrebs selten ist und wenig kommerzielle Anreize bestehen, schreitet die Entwicklung neuer Behandlungen weltweit langsamer voran als in der Erwachsenenonkologie, beklagt der Interessenverband. Die Forschung liege hauptsächlich bei Kinderspitälern und Universitäten, die nur begrenzte Mittel zur Verfügung hätten.

Viele Kinder, die den Krebs überlebt haben, kämpfen oft ein Leben lang mit den Spätfolgen. Während der Behandlung und in der kinderonkologischen Nachsorge sind Kinder und Jugendliche in der Schweiz laut Medienmitteilung in der Regel gut betreut. Herausforderungen gäbe es vor allem beim Übergang von der Kinder- in die Erwachsenenmedizin.

Internationale Standards für die Langzeitnachsorge seien zwar vorhanden, ihre Umsetzung sei jedoch je nach Behandlungsort unterschiedlich. Laut Kinderkrebs Schweiz besteht so die Gefahr, dass koordinierte Strukturen verloren gehen, insbesondere bei der Verbindung von medizinischer, psychosozialer und beruflicher Begleitung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1176 (nicht angemeldet)

Vitamin D Spiegel prüfen die meisten haben viel zu wenig. Die wenigsten Ärzte prüfen das nicht. Macht Euch schlau🙏

User #1295 (nicht angemeldet)

Die Spätfolgen sind auch bei Erwachsenen, werden aber von der KK meist nicht anerkannt!

Weiterlesen

plakat
Schlieren

MEHR AUS STADT BERN

YB Gerardo Seoane Winterthur
34 Interaktionen
6:1-Gala
Charles Linsmayer BärnerBär
Linsmayer liest ...
Berner Bioläden
1 Interaktionen
Berner Bioläden
YB Winterthur Super League
34 Interaktionen
Schützenfest!