Endlich Konkurrenz für Tesla: Neuling Rivian könnte dem Elektro-Giganten bald seine 80-Prozent Marktanteil streitig machen.
rivian tesla börsengang
Der Elektro-SUV R1S von Rivian auf der Automobility-Ausstellung in Los Angeles (USA). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektroauto-Gigante Tesla bekommt echte Konkurrenz.
  • Das Start-Up Rivian hat auf Ende 2020 seine ersten beiden Modelle angekündigt.

Elon Musk tut vieles, was kaum einem anderen CEO in den Sinn käme. So wünscht er sich etwa endlich ernstzunehmende Konkurrenz. Denn das Tesla-Wunderkind möchte die Welt des Transports so schnell als möglich komplett elektrifiziert sehen.

Nun scheint erstmals ein Start-Up unterwegs, dass es mit dem Marktführer aufnehmen könnte: Rivian. CEO Robert Scaringe, ein MIT-Doktor in Ingenieurswissenschaften, gründete das Unterhemen 2009. Derzeit sind der Elektro-SUV R1S und der Pickup R1T angekündigt, deren Produktion Ende 2020 beginnen soll.

Rivian kommt weiter als Tesla

Beide haben höhere Reichweiten, als alle aktuell auf dem Markt erhältlichen Tesla-Modelle. Zudem können beide Modelle sich dank separaten Motoren an allen Rädern im Stand drehen. Praktisch, wenn man an der falschen Seite der Tanksäule steht.

Auch finanziell steht Rivian gut da. Amazon hat von einem noch zu entwickelnden Elektro-Lieferwagen schon 100.000 Stück bestellt und außerdem direkt in das Unternehmen investiert. Hinzu kommen weitere strategische Partner, die allein 2019 insgesamt 2,8 Milliarden Dollar an Kapital in Rivian einbrachten.

Der Tesla-Rivale hat zudem ein Händchen für die Sozialen Medien. Ähnlich locker ,wie Musk und sein Social-Media-Team bei Tesla, positionieren Scaringe und sein Team sich im WWW.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskAmazonDollarTesla