Das Geldsystem Ripple plant eine CBDC-Plattform, um das Verwalten von Coins für staatliche Institutionen zu vereinfachen.
Ripple CBDC Plattform
Ripple kündigt eine neue CBDC-Plattform an. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue CBCD-Plattform von Ripple unterstützt digitale Zentralbankwährungen.
  • Der Ripple-Kurs hat stark auf die Ankündigung reagiert.

Das Geldsystem Ripple gab in einer Pressemeldung am 18. Mai bekannt, dass es eine neue Plattform für digitale Zentralbankwährungen (CBDC) plant. Mit deren Hilfe soll es staatlichen Institutionen ermöglicht werden, ihre digitale Währung zu verwalten.

Dort soll dann die Ausgabe, Prägung, Verteilung, Rücknahme und Vernichtung von Token durchgeführt werden können.

Ripple-Wert steigt stark an

Zuvor hatte Ripple Metaco, einen Schweizer Krypto-Verwahrungsdienstleister, für 250 Millionen US-Dollar übernommen. Diese beiden Ankündigungen liessen den Ripple-Wert in die Höhe schnellen. Momentan steht der XRP auf 0,47 US-Dollar, was einer Wochen-Zunahme von mehr als sieben Prozent entspricht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCrypto