An einer Veranstaltung in Bern sagte SNB-Vizepräsident Martin Schlegel, die Bank sei bereit, den Leitzins weiter anzuheben.
zinserhöhung
Die SNB kann eine weitere Zinserhöhung nicht ausschliessen. - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SNBi st bereit für weitere Zinserhöhungen und Devisenmarkt-Interventionen.
  • Der Inflationsdruck weitet sich gemäss SNB-Vize Martin Schlegel auf andere Bereiche aus.
  • Die SNB wird in knapp drei Wochen den Entscheid ihrer nächsten Lagebeurteilung vorlegen.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) ist bereit, ihre Geldpolitik zu straffen, um den Inflationsdruck zu bekämpfen. Dieser weitet sich nach Ansicht der SNB auf andere Bereiche der Schweizer Wirtschaft aus. Dies sagte laut Reuters Vizepräsident Martin Schlegel am Freitag.

«Wir haben Anzeichen dafür, dass die Inflation auf andere Güter und Dienstleistungen übergreift, die nicht mit Energie und Versorgungsengpässen zusammenhängen». So zitierte die Nachrichtenagentur Schlegel auf einer Veranstaltung der Asset Management Association Switzerland in Bern.

SNB könnte an Devisenmärkten intervenieren

Die SNB sei auch bereit, bei Bedarf an den Devisenmärkten zu intervenieren. Damit soll ihr Preisstabilitätsziel einer Inflation von 0 bis 2 Prozent gewährleistet werden.

Damit bekräftigte Schlegel das seit Monaten gültige «Wording» der Währungshüter. Die SNB wird in knapp drei Wochen den Entscheid ihrer nächsten geldpolitischen Lagebeurteilung kommunizieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische NationalbankDienstleistungenGeldpolitikEnergieInflation