Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, möchte sich nicht festlegen bezüglich einer weiteren Zinserhöhung. Es sei nicht auszuschliessen.
zinserhöhung
Thomas Jordan, der Präsident der Schweizer Nationalbank (SNB). (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SNB-Präsident Thomas Jordan sprach an einem Symposium der Universität St. Gallen.
  • Eine weitere Straffung der Geldpolitik ist laut dem 60-Jährigen «nicht auszuschliessen».
  • Im April ist die Inflation in der Schweiz leicht zurückgegangen.

In den USA könnte womöglich bald Schluss sein mit Erhöhungen des Leitzinses durch die Notenbank Fed. In der Schweiz ist man noch nicht dazu bereit, sich bezüglich einer weiteren Zinserhöhung festzulegen.

Der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas Jordan, sagte bei einem Symposium der Universität St. Gallen, dass es nicht auszuschliessen sei, dass «eine weitere Straffung der Geldpolitik notwendig wird».

zinserhöhung
Die SNB kann eine weitere Zinserhöhung nicht ausschliessen. - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Gemäss einem Bericht der Nachrichtenagentur «Reuters» führte er weiter aus: «Wir müssen dafür sorgen, dass die Inflation wieder in den Bereich der Preisstabilität zurückkehrt.»

Wie von Experten erwartet, ist die Inflation im April leicht zurückgegangen. Für diesen Monat steht sie bei 2,6 Prozent, im März lag sie noch bei 2,9 Prozent. Ziel für die SNB sei jedoch eine Inflationsspanne von 0 bis 2,0 Prozent.

In Amerika kam es öfter zu einer Zinserhöhung

In den USA beträgt der Leitzins nach der aktuellen Zinserhöhung zwischen 5,0 und 5,25 Prozent. Dagegen ist er in der Schweiz mit gerade mal 1,5 Prozent vergleichsweise sehr niedrig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität St. GallenHSGGeldpolitikInflationThomas Jordan