Unicredit hat seine Prognose nach einem überraschend hohen Gewinn im zweiten Quartal erhöht. Von den steigenden Zinsen in Europa profitiert die Bank.
Unicredit
Unicredit erhöht seine Prognose. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im zweiten Quartal erzielte Unicredit einen überraschend hohen Gewinn.
  • Weil die Zinsen in Europa steigen, profitiert die Bank.
  • Nun hat der Konzern seine Prognose für dieses Jahr erhöht.

Nach einem überraschend hohen Gewinn im zweiten Quartal hat Unicredit die Prognose für dieses Jahr erhöht. In Europa steigen die Zinsen, davon profitiert der Konzern.

Das Mailänder Institut teilte am Mittwoch mit, dass 2022 ein bereinigter Gewinn von rund 4 Milliarden Euro erwartet werde. Die Bank hatte bisher einen Überschuss von mehr als 3,3 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

Unicredit fährt Geschäft in Russland zurück

Zudem wurde das Ertragsziel angehoben. Bei der Prognose ist das Geschäft in Russland, wo die Unicredit stark vertreten ist, ausgeklammert. Die Bank fährt das Geschäft in dem Land seit dessen Angriff auf die Ukraine zurück, schreibt dort aber Gewinne.

unicredit
Ein Mann geht an einer Filiale der italienischen Bank Unicredit in Mailand vorbei. - keystone

Ohne Russland lag der Überschuss im zweiten Quartal bei knapp 1,5 Milliarden Euro . Das entspricht zwei Drittel über dem Wert des Vorjahres. Inklusive des russischen Geschäfts zog der Überschuss um 89 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro