Die Zeit der tiefen Zinsen geht ihrem Ende entgegen. Trotzdem ist die Nachfrage nach Wohneigentum nach wie vor ungebrochen.
wohnungsnot helma eigenheimbau
Eine Eigenheimsiedlung. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nachfrage nach Wohneigentum ist nach wie vor ungebrochen.
  • Infolge des Zinsanstiegs setzen Kunden nun aber auf Hypotheken mit kürzeren Laufzeiten.

Jahrelang wurde auf die Zinswende gewartet – jetzt ist sie da. Seither wird das Thema Hypotheken heiss diskutiert. Derzeit ist die Nachfrage nach Wohneigentum zwar noch ungebrochen. Doch neu setzen die Kunden auf Hypotheken mit kürzeren Laufzeiten.

Die Zeit der tiefen Zinsen scheint ihrem Ende entgegenzugehen. Sogar die Europäische Zentralbank steuert auf ihre erste Zinsanhebung seit elf Jahren zu. Die europäischen Währungshüter handeln damit vergleichsweise spät.

plant zinserhöhung
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) in Bern. - Keystone

Schon vor der überraschenden Leitzinserhöhung der Schweizerische Nationalbank (SNB) Mitte Juni begannen die Hypothekarzinsen in der Schweiz klar zu steigen. Eine Verlangsamung im Hypothekargeschäft spüren die Banken hierzulande deswegen aber noch nicht, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur AWP zeigt.

Besonders im Fokus steht die Raiffeisen. Die Banken-Gruppe vergibt fast jede fünfte Hypothek in der Schweiz. Noch deute gar nichts auf einen grösseren Rückgang der Hypothekarnachfrage hin, heisst es bei ihr auf Anfrage. Der Traum vom Eigenheim scheint also auch nach dem Zinsanstieg intakt – zumindest bei denen, die es sich leisten können.

Veränderte Laufzeiten

Ähnlich klingt es auch bei den anderen von AWP befragten Instituten. So etwa bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB), der Basler Kantonalbank (BKB) sowie der Hypothekarbank Lenzburg. Eine direkt mit dem SNB-Entscheid zusammenhängende Verlangsamung im Geschäft beobachte er nicht, sagt beispielsweise Markus Stocker. Er ist Leiter des Finanzierungsgeschäfts bei der ZKB.

Was sich hingegen verändert hat, sind die Laufzeiten. Nachdem den Zins-Erhöhungen für langfristige Hypotheken in den vergangenen Wochen würden die Kunden nun wieder vermehrt kürzere Laufzeiten nachfragen. Denn diese seien günstiger geworden, sagt Rolf Bohnenblust. Er sitzt in der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg und verantwortet die Risikokontrolle seines Instituts.

Eigenheim hypothekendarlehen
Die Nachfrage nach Eigenheimen ist hoch. - Keystone

Ähnlich klingt es bei der BKB. Eine Sprecherin sagt: «Haben sich vor einiger Zeit die meisten für eine 10-jährige Festhypothek entschieden, spüren wir jetzt eine Tendenz zu kürzeren Laufzeiten.» Stärker im Fokus der Kunden liegen laut den befragten Instituten nun auch die Saron-Hypotheken.

Diesen Trend beobachten auch Hypothekenvermittler wie Moneypark oder Finanzberater wie das VZ VermögensZentrum. Kurzfristige Geldmarkthypotheken seien nach wie vor zu attraktiven Konditionen zu haben, erklären sie. Obwohl in naher Zukunft mit weiteren Leitzinserhöhungen durch die SNB zu rechnen sei, dürften Geldmarkthypotheken attraktiv bleiben. Das sagt etwa Moneypark-CEO Martin Tschopp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizerische NationalbankEZBZKBBKBRaiffeisenHypothek