Pariser Börse nach Rücktritt des Premiers eingebrochen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Sébastien Lecornus Rücktritt als französischer Premierminister hat Unsicherheit an der Pariser Börse ausgelöst.

Börse in Paris
Am Pariser Parkett brachen am Montagmorgen die Kurse ein. (Börse in Paris, Archivbild) - afp

Der Rücktritt des französischen Premierministers Sébastien Lecornu nur wenige Stunden nach der Vorstellung seines Kabinetts sorgt an der Börse in Paris für erhebliche Unsicherheit. Am Pariser Parkett brachen am Montagmorgen die Kurse ein. Gegen 10.00 Uhr lag der französische Leitindex CAC40 zwei Prozent im Minus.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte Lecornu am 9. September ernannt. Er war bereits der fünfte Regierungschef seit Macrons Wiederwahl im Mai 2022.

Kritik von Oppositionsparteien

Am Sonntagabend hatte Lecornu einen Teil der Nominierungen für seine Regierung bekanntgegeben, die demnach weitgehend aus denselben Politikern und Politikerinnen bestehen sollte, wie die vorherige. Mehrere Oppositionsparteien kritisierten die Personalien scharf, worauf Lecornu offenbar reagierte.

Die anderen europäischen Börsen zeigten sich weitgehend unbeeindruckt vom politischen Chaos in Frankreich. Auch die Schweizer Börse reagierte kaum.

Kommentare

User #1879 (nicht angemeldet)

Ich glaube die Franz. Bevölkerung die spürt mich nichts... Ich warte auf Bilder aus france, wenn das Geld für Rente und Stütze gekürzt wurde. 🤣

User #4874 (nicht angemeldet)

Jetzt wird gekauft. Danach steigen die Kurse wieder. Hehehe. LOL.

Weiterlesen

Sébastien Lecornu
15 Interaktionen
Nach nur vier Wochen
Flusskreuzfahrten
22 Interaktionen
Nachhaltig?

MEHR IN NEWS

Während Corona
Sahara
16 Interaktionen
Seltenes Schauspiel
Alessandro Giuli
1 Interaktionen
Venedig
2 Interaktionen
Santa Cruz de la Sierra

MEHR AUS FRANKREICH

Marco Odermatt
146 Interaktionen
Ski-Olymp
Selenskyj
18 Interaktionen
Paris
Macron
2 Interaktionen
Paris
Marco Odermatt
146 Interaktionen
Heute Abfahrts-Kugel?