EU

OpenAI verliert im Markenstreit vor EU-Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Das für sein KI-Modell ChatGPT bekannte Tech-Unternehmen OpenAI ist mit einer Klage gegen die verweigerte Eintragung der Wortmarke «OPENAI» vor dem Gericht der Europäischen Union gescheitert.

OpenAI kann seinen Namen nicht wie geplant in der EU schützen lassen, dies entschieden Richter in Luxemburg. (Symbolbild)
OpenAI kann seinen Namen nicht wie geplant in der EU schützen lassen, dies entschieden Richter in Luxemburg. (Symbolbild) - KEYSTONE/AP/MICHAEL DWYER

Für bestimmte Waren und Dienstleistungen aus den Bereichen Software und IT sei die Bezeichnung rein beschreibend und habe daher keine Unterscheidungskraft, entschieden die Richterinnen und Richter in Luxemburg. Das Urteil kann noch vor dem Gerichtshof der Europäischen Union angefochten werden.

Mit dem Urteil bestätigte das Gericht eine Entscheidung des EU-Markenamts. Die Behörde hatte die von OpenAI beantragte Markeneintragung teilweise abgelehnt, etwa für Software und Cloud-Computing-Dienste.

Der Begriff «open» (auf Englisch: offen) bedeute für das massgebliche Publikum, dass eine Leistung frei zugänglich sei, hiess es. In Kombination mit «AI» (Abkürzung für Künstliche Intelligenz) werde er so verstanden, dass betreffende Produkte auf frei zugänglicher künstlicher Intelligenz basierten.

OpenAI hatte unter anderem argumentiert, der Begriff «open» könne mehrere Bedeutungen haben. Ausserdem sei «OPENAI» ein zusammengesetztes Kunstwort ohne feste Bedeutung. Zudem berief sich das Unternehmen auf frühere, vergleichbare Markeneintragungen durch das EU-Markenamt sowie auf andere Eintragungen in mehr als 30 Ländern, darunter Grossbritannien und Singapur.

Das Gericht wies diese Argumente zurück. Die Wortverbindung sei keine ungewöhnliche sprachliche Kombination im Englischen. Eintragungen in anderen Rechtsordnungen seien darüber hinaus für das Unionsmarkenrecht nicht bindend, so das Gericht.

Kommentare

User #3832 (nicht angemeldet)

Vorallem ist an dem Code nichts "Open", Wen Name Ironie ist dan ist das Programm---LOL LOL

Weiterlesen

Schirm
242 Interaktionen
Wie in Asien
-
18 Interaktionen
«Dürft schmusen»

MEHR IN NEWS

Schreiner
299 Interaktionen
Abbau bei Lehren
4 Interaktionen
Bern
Börse SMI
1 Interaktionen
Börsenblick
Iran USA Ticker
795 Interaktionen
Hormus-Vergeltung

MEHR EU

Bevölkerung
20 Interaktionen
Brüssel
EU
27 Interaktionen
Brüssel
Flugzeug 2027 Passagiere
3 Interaktionen
Fluggastrechte
Passkontrolle
16 Interaktionen
Am Flughafen Zürich

MEHR AUS LUXEMBURG

Streaming-Dienste Smartphone
1 Interaktionen
Bei Streaming-Abos
Google
21 Interaktionen
EU-Gerichtshof
4 Interaktionen
Luxemburg