EU

    Ölpreise steigen wegen Aussichten auf EU-Ölembargo gegen Russland

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die Ölpreise sind am Mittwoch deutlich gestiegen. Dies wurde die Entwicklung mit dem sich abzeichnenden EU-Embargo gegen russische Öllieferungen begründet.

    donald trump will ölpreis
    Seit dem Angriff Israels auf den Iran erhöhen sich die Preise für Rohöl und in der Folge die Sprit- und Heizölpreise. (Archivbild/Symbolbild) - pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Mittwoch hat die EU-Kommission ein Öl-Embargo gegen Russland vorgeschlagen.
    • Als Reaktion darauf stiegen die Preise für ein Fass Öl an.

    Gegen Mittag kostete ein Fass (159 Liter) der Nordseesorte Brent 108,87 Dollar. Das waren 3,90 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI stieg um 3,87 Dollar auf 106,28 Dollar.

    Auftrieb erhielten die Preise durch die Aussicht auf ein Embargo. Nach einem Vorschlag der EU-Kommission sind generelle Übergangsfristen und Ausnahmen für zwei Länder vorgesehen. Darüber hinaus müssen dem Plan alle EU-Länder zustimmen, was ungewiss ist.

    Die mittelfristige Preisreaktion dürfte laut Experten vor allem davon abhängen, ob Russland sein Erdöl anderweitig absetzen kann und ob weltweit ausreichende Kapazitäten vorhanden sind, um ausfallendes russisches Öl zu ersetzen.

    Commerzbank-Experte Carsten Fritsch verweist in einem Kommentar auf Daten der Internationalen Energieagentur IEA, wonach die EU-Länder Ende 2021 pro Tag 3,5 Millionen Fass Rohöl und Ölprodukte aus Russland einführten. Diese Menge müsse anderweitig gefunden werden, was das Angebot verknappen dürfte. Das spreche für höhere Preise. Russland wiederum müsse sich nach anderen Abnehmern umschauen.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    EU-ÖL-embargo
    407 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    1 Interaktionen
    London

    MEHR IN NEWS

    Appenzell
    Appenzell
    St. Gallen
    St. Gallen
    Aarburg AG
    Aarburg AG
    Andris Kulbergs
    1 Interaktionen
    Riga

    MEHR EU

    20 Interaktionen
    Bern
    Ursula von der Leyen
    56 Interaktionen
    Brüssel
    Patric Franzen EU
    10 Interaktionen
    Bern
    9 Interaktionen
    Luxemburg

    MEHR AUS USA

    28 Interaktionen
    Angelina Jolie
    Vermisstes Flugzeug
    1 Interaktionen
    Cupertino