EU

Neue US-Zölle auf Arzneien gelten – EU nicht betroffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Neue US-Zölle auf Importwaren stehen an – die EU bleibt verschont.

Nathalie Moll
Kurz vor der angepeilten Einführung am 1. Oktober verlautete aus US-Regierungskreisen, dass die EU von den neuesten Zollregeln für Pharmaprodukte verschont bleibe. (Symbolbild) - dpa

Nur vor wenigen Tagen kündigte US-Präsident Donald Trump neue Zölle auf eine Reihe von Waren aus dem Ausland an – darunter auch Medikamente. Kurz vor dem angepeilten Start gibt es für die EU Klarheit.

Die von Trump forcierten neuen Zölle auf importierte Markenarzneien und patentierte Medikamente, Möbel und schwere Lastwagen sollen ab Mittwoch erhoben werden. Ein genauer Startzeitpunkt war zunächst unklar – in der Vergangenheit griffen die Zölle ab Mitternacht.

Kurz vor der angepeilten Einführung am 1. Oktober verlautete aus US-Regierungskreisen, dass die EU von den neuesten Zollregeln für Pharmaprodukte verschont bleibe: Auf EU-Importe werde weiterhin ein Zoll von 15 Prozent erhoben.

Zukünftige Abgaben noch ungewiss

Bei seinem neuesten Zollvorhaben schweben Trump Einfuhraufschläge von 100 Prozent auf Arzneimittel und 25 Prozent auf grosse, schwere Lastwagen vor. Auf Möbel wie Küchenschränke und Badezimmerausstattungen will er 50 Prozent extra verhängen.

Polstermöbel sollen zusätzlich mit einem Zoll von 30 Prozent belegt werden. Unklar bleibt, wie sich diese neuen Abgaben auf bereits getroffene länderspezifische Zollregelungen auswirken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3357 (nicht angemeldet)

29. Juli 2025; SVP-Nationalrat Thomas Aeschi ist zuversichtlich: «Ich gehe davon aus, dass der Zollsatz zwischen null und zehn Prozent liegen wird.» Und weiter: «Dass Donald Trump kein Fan der EU ist, weiss man. Wir haben mit den USA ein traditionell gutes Verhältnis und rund um Guy Parmelin eine starke Verhandlungsdelegation», so Aeschi. 1. August 2025; Zölle EU 15% vs CH 39%,

User #6366 (nicht angemeldet)

Was sagte Frau Blocher in der SRF Arena? Trump ist gut für die Schweiz. Albert Rösti, ich bin pro Trump. Bitte sehr, jetzt dürft ihr wieder den Linken und der EU die Schuld geben für das rechts-nationale Anti-EU Gartenzaun SVP-Desaster.

Weiterlesen

zölle
2 Interaktionen
Konjunkturen
Immobilien
7 Interaktionen
Immobilienpreise

MEHR IN NEWS

Oktoberfest
Bedienung packt aus
Costa Rica
Philippinen
Katastrophenzustand

MEHR EU

Prada
1 Interaktionen
Zustimmung
Ursula von der Leyen
28 Interaktionen
Moldau
Maia Sandu
14 Interaktionen
Moldau auf EU-Kurs
Drohnenabwehr
24 Interaktionen
Neue Ära

MEHR AUS USA

donald trump
7 Interaktionen
Trump droht
Lola Young Sängerin
Nach Bühnenkollaps
Microsoft
15 Interaktionen
Für EU und Schweiz
Statue Tina Turner
8 Interaktionen
In Geburtsstadt