Krieg

Moody's stuft Kreditwürdigkeit Israels erneut herab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Krieg schadet der Kreditwürdigkeit von Israel. Das Land wurde erneut abgestuft.

Israel-Flagge
Israel-Flagge (Symbolbild). - keystone

Die US-Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Israels wegen des Kriegs im Gazastreifen und des Konflikts mit der Hisbollah-Miliz im Libanon ein weiteres Mal herabgestuft. Es gebe keine Strategie für einen Ausstieg aus dem Krieg.

Im Februar hatte Moody's Israels Kreditwürdigkeit bereits von A1 auf A2 heruntergesetzt. Auch die Ratingagenturen Fitch und S&P hatten Israels Kreditwürdigkeit wegen des Krieges im Gazastreifen und der möglichen Eskalation an weiteren Schauplätzen herabgstuft.

Die Ausweitung des Konflikts mit der Hisbollah-Miliz im Libanon sei einer der Gründer für die erneute Herabstufung, erklärte Moody's. Dort drohe eine «weitere schwere Eskalation», während sich die Aussichten auf einen Waffenstillstand im Gazastreifen verschlechtert hätten.

Es gebe «keine Aussicht auf eine Ausstiegsstrategie aus dem militärischen Konflikt, die ein gewisses Mass an Gewissheit und Sicherheit wiederherstellen würde, von dem die Wirtschaft und geschäftliche Investitionen letztendlich abhängen», hiess es weiter. Das geopolitische Risiko habe mittel- und langfristige Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit des Landes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6182 (nicht angemeldet)

Israel vertrauen....eher schwierig. In Geldfragen noch viel weniger.

User #5419 (nicht angemeldet)

Das nimmt ja auch keiner mehr ernst....

Weiterlesen

italien
1 Interaktionen
Kreditwürdigkeit

MEHR IN NEWS

stierlauf pamplona
Hornstoss
Plenary session of the German Bundestag in Berlin
15 Interaktionen
Widerstand
gaza israel krieg
Palästinenser

MEHR KRIEG

Selenskyj
14 Interaktionen
Auch nach Krieg
Kampfdrohnen
86 Interaktionen
Laut Ukraine
Chamenei
7 Interaktionen
Bei Trauerfeier
Nuklearprogramm
7 Interaktionen
Forderungen

MEHR AUS USA

Lionel Messi Inter Miami
Nächster Doppelpack!
Jessica Simpson
45 Kilo abgenommen
circle
Milliarden-Allianz
Grok
2 Interaktionen
Chatbot-Skandal