In der fortdauernden Corona-Krise ringt Lufthansa weiter um Eigenkapital. Ganz ohne den Staat wird es auch 2021 nicht gehen.
lufthansa klaus-michael kühne
Flugzeuge der Airline Lufthansa am Flughafen. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fluggesellschaft Lufthansa hat nach wie vor mit der Corona-Krise zu kämpfen.
  • Auch im laufenden Geschäftsjahr wird Lufthansa auf die Hilfe des Staates angewiesen sein.
Ad

Das Eigenkapital ist zum Ende des katastrophalen Geschäftsjahres 2020 auf knapp 1,4 Milliarden Euro zusammengeschmolzen. Eine Quote von nur noch 3,5 Prozent der Bilanzsumme nach 24 Prozent im Vorkrisenjahr 2019. Auch in Fragen der Nachhaltigkeit und zum Umgang mit den eigenen Leuten in der Krise steht das Unternehmen unter Druck.

Auf der einen Seite haben Vorstand und Aufsichtsrat die Aktionäre erfolgreich um einen Vorratsbeschluss gebeten. Dies war nötig, um in den nächsten Jahren bis zu 5,5 Milliarden Euro neues Eigenkapital aufnehmen zu können.

Mit den neuen Anteilen sollen vorrangig die stillen Beteiligungen des deutschen Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) abgelöst werden. Dies kündigte Lufthansa-Chef Carsten Spohr an.

Dieser Teil der Staatshilfe ist für das Unternehmen nicht billig: Es kostet im laufenden Jahr 4 Prozent und im kommenden Jahr schon 5 Prozent Zinsen. Deutschland, Österreich, Belgien und die Schweiz hatten dem Konzern im vergangenen Jahr 9 Milliarden Euro Staatshilfe zugesagt. Damit wurden sie vor dem Untergang bewahrt.

Rekordverlust eingeflogen

Die Aktionäre mussten zahlreiche weitere negative Zahlen zur Kenntnis nehmen. Die Umsätze waren 2020 wegen des zusammengebrochenen Flugverkehrs um 63 Prozent auf 13,6 Milliarden Euro abgesackt. Daraus ergab sich ein Rekordverlust von 6,7 Milliarden Euro. Dividenden an die Aktionäre darf Lufthansa erst nach einem Ausstieg des Staates wieder ausschütten.

Spohr und Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley versuchten dennoch, Zuversicht zu verbreiten. Gründe zum Optimismus sind für Kley schnelle Fortschritte beim Impfen. Auch der wieder vorhandene Zugang zum Kapitalmarkt sowie die Motivation der Mitarbeiter für einen Neustart sorgt für Motivation. «Wir kommen wieder auf die Beine, der Kranich hebt wieder ab», sagte der Aufsichtsratschef.

Spohr versprach, dass der Konzern die Krise gestärkt verlassen werde. «Wir werden diese Krise nicht nur meistern, sondern sie als Chance nutzen. Unsere globale Position in unserer in so vieler Hinsicht einzigartigen Branche weiter zu stärken. Die Lufthansa Group wird in Zukunft zunächst kleiner sein - aber auch fokussierter, digitaler, effizienter und nachhaltiger.»

Lufthansa hat 115 Flieger stillgelegt

Unter anderem setzt der Konzern auf modernere Flugzeuge mit niedrigerem Verbrauch. 115 alte Jets wurden bislang dauerhaft stillgelegt, der Kauf von 10 neuen Langstreckenjets gerade am Montag beschlossen und verkündet.

Bis zum Ende des ersten Quartals 2021 haben innerhalb eines Jahres rund 30'000 von einst 140'000 Mitarbeitern Lufthansa verlassen. Das Catering-Geschäft in Europa wurde verkauft, die Airlines Germanwings und SunExpress Deutschland geschlossen. Der Konzern hatte in der vergangenen Woche bekräftigt, allein in Deutschland weitere 10'000 Vollzeitstellen streichen zu wollen. Ende März gab es noch 93'500 Vollzeitstellen bei Lufthansa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatEuroCoronavirusLufthansa