Im Vergleich zu vor einem Jahr beschäftigt Lonza aktuell 1300 Mitarbeitende mehr. Insgesamt 1000 Jobs entstanden am Walliser Standort in Visp.
smi
Die Lonza Group in Visp VS. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lonza beschäftigt im Vergleich zum Vorjahr 1300 Mitarbeitende mehr.
  • Am Stammwerk in Visp hat der Konzern über 1000 neue Jobs kreiert.
  • Der Pharmazulieferer befindet sich somit weiter auf Expansionskurs.

Jobmaschine Lonza: Der Pharmazulieferer ist auf Expansionskurs und baut an allen Ecken und Enden seine Fertigungskapazitäten aus. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 14'400 Mitarbeitende, das sind 1300 mehr als vor einem Jahr. 1000 der neuen Jobs wurden am Stammwerk Visp im Kanton Wallis geschaffen.

«Wir haben im ersten Halbjahr 2021 mehr als 1000 Personen angestellt in Visp.» Das sagte Konzernchef Pierre-Alain Ruffieux am Freitag an einer Telefonkonferenz für Journalisten.

Lonza
Bei Lonza wird Moderna-Corona-Impfstoff hergestellt. Hier ein Gebäude in Basel. - Keystone

In Visp betreibt Lonza drei seiner bisher vier Produktionsstrassen für den Wirkstoff des Moderna-Impfstoffs. Lonza baut gerade auch die Anlage in Visp kräftig aus – aber nicht nur für Moderna.

Bis Jahresende suche Lonza für seine Standorte weltweit weitere 2000 Mitarbeitende, sagte Ruffieux. Wie viele weitere Arbeitsplätze auf die Schweiz entfallen werden, wollte der Lonza-Chef nicht verraten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jobs