Mann missbraucht 18-Jährige in Basel – Polizei nimmt ihn fest
In Basel hat sich in der Nacht auf Sonntag ein heute auf einer öffentlichen Toilette ereignet. Der Verdächtige, ein 27-jähriger Algerier, wurde festgenommen.

Das Wichtigste in Kürze
- In Basel kam es in der Nacht auf Sonntag zu einem Sexualdelikt auf einem öffentlichen WC.
- Die geschädigte Person ist 18 Jahre alt.
- Der Tatverdächtige, ein 27-jähriger Algerier, wurde festgenommen.
Am Sonntag, 1. Februar 2026, circa 00.40 Uhr, hat ein Unbekannter am Unteren Rheinweg ein Sexualdelikt an einer Frau begangen und sie sowie ihre Begleitperson beraubt. Der Täter flüchtete. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte während einer umgehend eingeleiteten Fahndung einen Tatverdächtigen anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.
Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zufolge hatten sich die 18-jährige Geschädigte und ihre 16-jährige Begleitperson in einer öffentlichen Toilette aufgehalten, als sich der Täter unter einem Vorwand Zutritt verschaffte. Dort bedrohte er die Beiden verbal und mit Körpergewalt. Er beging ein Sexualdelikt an der jungen Frau und raubte den Geschädigten ihre Mobiltelefone. Der Täter flüchtete danach rheinabwärts.
Beim festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 27-jährigen algerischen Staatsbürger.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
***
Brauchst du Hilfe?
Bist du Opfer von sexualisierter Gewalt geworden? Die Opferhilfe hilft dir dabei, die Erfahrung zu bewältigen und informiert dich über deine Rechte und weitere Schritte: www.opferhilfe-schweiz.ch.






