Kroatien ist ab dem 1. Januar 2023 offiziell Teil der europäischen Währungsunion. Die bisherige Währung Kuna weicht dem Euro.
Euro
Euro-Scheine und -Münzen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kroatien wird ab 2023 mit Euro gezahlt.
  • Das Land ist von der EU in die Währungsunion aufgenommen worden.

Kroatien kann zum 1. Januar den Euro einführen. Die EU-Finanzminister besiegelten am Dienstag in Brüssel formell die Aufnahme des Mitgliedslands in die Währungsunion, wie der Rat der Mitgliedstaaten mitteilte. Mit Kroatien gehören ab dem Jahreswechsel dann 20 EU-Länder der Eurozone an.

Die EU-Finanzminister legten zudem den offiziellen Umrechnungskurs für die kroatische Währung Kuna fest. Ein Euro wird demnach für 7,5345 Kuna getauscht. Die Europäische Zentralbank und die kroatische Notenbank erklärten sich laut der Erklärung bereit, die Entwicklung des Wechselkurses bis zum Januar zu beobachten.

Der kroatische Finanzminister Zdravko Maric bezeichnete den Beitritt seines Landes zur Währungsunion in Brüssel als «gut für die weitere Stärkung des Euro». Der Euro war zuletzt stark unter Druck geraten, er fiel am Dienstag erstmals seit 2002 auf Parität zum US-Dollar. Das heisst, ein Euro war nur noch einen Dollar wert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBDollarEuroEU