Euro

20'000 Euro pro Show: Ist Kiewel zu teuer für den «Fernsehgarten»?

Luca Micheli
Luca Micheli

Deutschland,

TV-Star Andrea Kiewel kassiert vom ZDF ein Jahresgehalt von rund 400'000 Euro. Ein PR- und Marketing-Experte erklärt, warum das gerechtfertigt ist.

Andrea Kiewel
Andrea Kiewel steht seit 26 Jahren für den «ZDF-Fernsehgarten» wöchentlich vor der Kamera. - ZDF / Ralph Orlowski

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrea Kiewel verdient pro «Fernsehgarten»-Ausgabe rund 20'000 Euro.
  • Öffentlich-rechtliche Sender stehen derzeit jedoch massiv unter Spardruck.
  • Ist der Lohn der Moderatorin noch gerechtfertigt? Ein Experte klärt auf.

Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten stehen unter erheblichem Spardruck. Nach der diesjährigen Saison streicht die ARD ihre langjährige Kultshow «Immer wieder sonntags» überraschend aus dem Programm. Seitdem wird auch auf andere beliebte, etablierte Unterhaltungsformate ein kritisches Auge geworfen.

Darunter der «ZDF-Fernsehgarten». Seit 1986 flimmert der Dauerbrenner in den Sommermonaten wöchentlich über die Bildschirme. Heute Sonntag startet die Open-Air-Show mit Andrea Kiewel (60) in ihre Jubiläumssaison und wird bis Ende September auf Sendung sein.

Andrea Kiewel
Mit dem «ZDF-Fernsehgarten» lockt Andrea Kiewel am Sonntagmittag bis zu zwei Millionen Zuschauende vor den Bildschirm. - ZDF

Berichten zufolge soll die Moderatorin 20'000 Euro (etwa 18'000 Franken) pro Folge verdienen. Bei rund 20 Ausgaben jährlich kommt hier ein Jahresgehalt von rund 400'000 Euro (360'000 Franken) zusammen. Eine happige Summe.

Doch kann sich der öffentlich-rechtliche Sender die Moderatorin in Zeiten wie diesen überhaupt noch leisten?

Experte: «Gage absolut marktüblich»

PR- und Marketing-Experte Ferris Bühler empfindet den Lohn des ZDF-Aushängeschilds durchaus für angemessen. Gegenüber der «Abendzeitung München» erklärt er: «Andrea Kiewel ist nicht einfach die Moderatorin des ‹Fernsehgartens›, sie ist ein zentraler Teil der Marke.»

Denn: «Über Jahre hat sich das Format stark über ihre Persönlichkeit definiert. Ihre Gage mag auf den ersten Blick hoch wirken, ist aber im Kontext absolut marktüblich und gerechtfertigt. Da sie eine mehrstündige Live-Sendung Woche für Woche trägt und das Gesicht eines Millionenpublikumsformats ist.»

Andrea Kiewel
Seit Juni 2000 führt Andrea Kiewel stets gut gelaunt durch den ZDF-«Fernsehgarten». - ZDF

Dass der Sender auf Kiewels langjähriges Engagement aufgrund Sparmassnahmen verzichten würde, hält Bühler für ausgeschlossen.

Die mögliche Folge? «Ein Austausch würde kurzfristig vielleicht Kosten sparen, langfristig aber ein erhebliches Risiko für die Wiedererkennbarkeit bedeuten», betont der Medien-Experte. Und: «Solange die Quoten stabil sind, gibt es aus Sendersicht keinen rationalen Grund, an dieser Konstante zu rütteln.»

«Viel vom Erfolg hängt an Andrea Kiewel»

Für «Kiwi»-Fans besteht also vorerst keine Sorge, auch wenn man einen Blick auf die konkreten Zahlen wirft. Denn auch nach 40 Jahren erfreut sich der «Fernsehgarten» grosser Beliebtheit. Mit 18 Prozent Marktanteil war die letztjährige Saison gar die erfolgreichste der letzten zwölf Jahre.

Auch das Medienmagazin «DWDL» ist überzeugt, woher das hohe Interesse rührt: «Es ist gewiss nicht so, als wäre der ‹Fernsehgarten› ein Selbstläufer. Viel vom Erfolg hängt an Andrea Kiewel, der Fleisch gewordenen guten Laune, die so locker und unbefangen durch die Sendung führt, dass das seinesgleichen im deutschen TV sucht.»

Dieser Ansicht ist auch ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke. In einer Mitteilung zum Sendungsjubiläum zitiert der Sender sie mit den Worten: «Für mich persönlich ist jede Sendung besonders und vermittelt eine Energie, die nur Live-Fernsehen schafft. Am Bildschirm und vor Ort, auch dank unserer wundervollen Moderatorin Andrea Kiewel.»

Schaust du den «ZDF-Fernsehgarten»?

Gleich zu Beginn der neuen Saison wird auf die Highlights der letzten vier Jahrzehnte zurückgeblickt. Auch musikalisch hat «Kiwi» einige Top-Acts eingeladen. Zu Gast auf dem Mainzer Lerchenberg sind unter anderem die beiden Schlagerstars Vanessa Mai (34) und Beatrice Egli (37).

Kommentare

User #4332 (nicht angemeldet)

einfach übertrieben welchen Klotz da gezogen wird.

User #3050 (nicht angemeldet)

Für das was die Dame bietet würden Fr. 250.- locker reichen pro Sendung !!

Weiterlesen

-
18 Interaktionen
ZDF verrät
Andrea Kiewel Leistungsschwimmerin Karriere
19 Interaktionen
Gewusst?
fernsehgarten
10 Interaktionen
Kiewel pendelt

MEHR IN PEOPLE

-
4 Interaktionen
Bitter!
-
50 Interaktionen
Ohrfeigen-Eklat
Vicky Leandros
Opening Performance
Levke Kersting
5 Interaktionen
«Goodbye Deutschland»

MEHR EURO

macron
18 Interaktionen
«Africa Forward»
Tüechli Liege
15 Interaktionen
Ferien
SAP
6 Interaktionen
Nach Übernahme
75 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katherina Reiche
11 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
4 Interaktionen
Berlin
d
16 Interaktionen
Gefeiert
Fitzek
Berlin