Airbus

Airbus stellt in Korruptionsaffäre 3,6 Milliarden Euro zurück

AFP
AFP

Frankreich,

Der europäische Flugzeugbauer Airbus stellt nach Korruptionsvorwürfen 3,6 Milliarden Euro zurück.

Das Airbus-Werk in Toulouse im Südwesten Frankreichs
Das Airbus-Werk in Toulouse im Südwesten Frankreichs - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Konzern einigt sich mit USA, Grossbritannien und Frankreich.

Die Summe sei «für mögliche Strafzahlungen an die französischen, britischen und amerikanischen Behörden vorgesehen», erklärte der Konzern am Dienstag. Airbus hatte zuvor «Grundsatzabkommen» mit den drei Ländern geschlossen, damit die laufenden Ermittlungen eingestellt werden.

Die Summe dürfte die Jahresbilanz massiv belasten, die Airbus am 13. Februar vorstellt. Der Betrag ist höher als der Gesamterlös von 3,1 Milliarden Euro im Jahr 2018.

Die Justiz in Grossbritannien und Frankreich ermittelte gegen Airbus wegen des Verdachts der Bestechung ausländischer Beamter sowie Geldwäsche. In den USA gab es zusätzlich Ermittlungen wegen möglicher Verstösse bei Waffenexporten mit US-Bestandteilen.

Vor dem Hintergrund der Korruptionsaffäre hatte Airbus zuletzt einen Führungswechsel veranlasst. Der deutsche Airbus-Chef Tom Enders trat im Frühjahr 2019 ab und wurde von dem Franzosen Guillaume Faury abgelöst. Enders war als Zeuge in der Affäre um Schmiergeldzahlungen vernommen worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gary Dobler
501 Interaktionen
In Biel BE
Ozzy Osbourne
15 Interaktionen
«Tief getroffen»

MEHR IN NEWS

Gedenkstätte Luise
Schmerzensgeld?
Oktoberfest
51 Interaktionen
Nur noch mit Karte
Subingen SO
1 Interaktionen
Subingen SO

MEHR AIRBUS

condor
4 Interaktionen
Von Condor
qantas airbus
3 Interaktionen
Australien
swiss a350
4 Interaktionen
A350-900
edelweiss airbus a350
7 Interaktionen
Airbus A350

MEHR AUS FRANKREICH

Tour de France
Tour de France
Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot
18 Interaktionen
Militäroperation
mathieu van der poel
1 Interaktionen
Lungenentzündung