Facebook

    Knapp 50 Prozent der Unternehmen nutzen Online-Netzwerke wie Facebook oder Twitter

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Rund jedes zweite Unternehmen in Deutschland mit mindestens zehn Beschäftigten hat im vergangenen Jahr bei der Kommunikation auf Online-Netzwerke gesetzt.

    Logos von sozialen Netzwerken auf einem Smartphone
    Logos von sozialen Netzwerken auf einem Smartphone - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bedeutung als Plattform für Werbung und Kundenkontakt nimmt zu.

    48 Prozent der Firmen nutzten «Medien wie Facebook, Xing, Linkedin, Twitter und Co» für Werbung und Kundenkontakt, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. 2015 war der Anteil demnach noch zehn Prozentpunkte geringer gewesen.

    Nach Angaben der Statistiker unterscheidet sich der Einsatz sozialer Medien je nach Unternehmensgrösse deutlich. Während 79 Prozent der Grossunternehmen mit 250 und mehr Beschäftigten im Jahr 2019 solche Kanäle nutzten, waren es bei den mittelgrossen Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten 61 Prozent - und bei den kleineren Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten nur 44 Prozent.

    Auch zwischen Branchen zeigten sich demnach Unterschiede: Am stärksten setzten mit einem Anteil von 77 Prozent Unternehmen wie Streamingdienste, Softwareentwickler, TV- und Radiosender und Kommunikationsentwickler auf soziale Medien - also eine Branche, die sich ohnehin stärker im digitalen Bereich bewegt. Dagegen nutzten den Angaben zufolge nur 29 Prozent der Unternehmen aus dem Baugewerbe Online-Plattformen.

    Im europäischen Vergleich lagen die Unternehmen in Deutschland unter dem EU-Durchschnittsanteil von 53 Prozent, wie die Statistiker weiter mitteilten. Am häufigsten nutzten demnach Unternehmen in Malta sogenannte soziale Medien (84 Prozent), gefolgt von Dänemark (75 Prozent) und den Niederlanden (74 Prozent). Der niedrigste Anteil von 33 Prozent wurde in Rumänien verzeichnet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Alone Together SRF
    620 Interaktionen
    Berndeutsch-Kritik
    kinder
    60 Interaktionen
    Ärztin sieht Defizite

    MEHR IN NEWS

    trump
    54 Interaktionen
    «Fühle mich betrogen»
    Carrefour
    4 Interaktionen
    Paris
    Krypto-Währung
    4 Interaktionen
    Ciutadella

    MEHR FACEBOOK

    the social reckoning
    1 Interaktionen
    Facebook-Film
    facebook
    Menlo Park
    Meta
    7 Interaktionen
    Urteil
    3 Interaktionen
    Menlo Park

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Aleksander Kilde
    3 Interaktionen
    Kommentar
    VW
    4 Interaktionen
    Flensburg/Wolfsburg
    verbrenner
    27 Interaktionen
    Nach 2035
    Lufthansa
    Frankfurt/Main