Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) hat die Politik aufgefordert, die Belastungen für die Unternehmen durch das Coronavirus finanziell abzufedern.
Autoproduktion bei VW
Autoproduktion bei VW - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Politik muss jetzt helfen».

«Lieferketten in der Industrie stocken, Messen werden abgesagt, Fluggesellschaften und Reiseveranstalter befürchten grosse Einbussen», erklärte das IW am Freitag. Die Politik müsse jetzt «das finanzielle Überleben der Unternehmen sichern und über Kurzarbeit Jobs und Einkommen stabilisieren». Kurzarbeit sei «ein wirksames Mittel gegen Entlassungen».

Oberste Priorität der Regierung sei es, die Menschen vor der Epidemie zu schützen, betonte das IW. Das «generell gute Gesundheitssystem» müsse dazu mit den entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestattet werden.

Den von den Coronavirus-Folgen betroffenen Unternehmen müsse die Politik vor allem helfen, die Liquidität zu sichern, etwa über Kredit der staatlichen Förderbank KfW. Eine andere Möglichkeit «wäre eine Art Steuerstundung», schlug das IW vor: Seit 2008 gilt der sogenannte Investitionsabzugsbetrag, der es Unternehmen ermöglicht, Abschreibungen zeitlich vorzuverlegen, wodurch sich die Steuerlast des laufenden Jahres reduziert. Der Betrag ist auf 200.000 Euro im Jahr und auf Unternehmen mit einem Betriebsvermögen von bis zu 235.000 Euro beschränkt.

«Eine temporäre Anhebung dieser Schwellenwerte würde Betriebe kurzfristig entlasten», erklärte das IW. Allerdings würden davon auch jene Unternehmen profitieren, die keine Liquiditätsprobleme haben, schränkte das Institut ein.

Zudem müsse die Politik die Finanzmärkte stabilisieren - hier hat das IW die Eurozone im Blick. Deutsche Unternehmen hätten in den vergangenen Jahren finanzielle Polster aufgebaut ? in anderen europäischen Ländern seien Betriebe häufig schlechter auf Krisen vorbereitet. Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte es den Kreditinstituten deshalb erleichtern, sich Geld bei ihr zu leihen, damit die Banken jenen Unternehmen, die unter der Corona-Krise leiden, Kredite gewähren können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JobsRegierungEuroEZBCoronavirus