Air France

Italienische ITA Airways soll an US-Fonds mit Delta und Air France-KLM gehen

AFP
AFP

Italien,

Der italienische Staat hat sich nach wochenlangem Zögern festgelegt: Die staatliche italienische Fluggesellschaft ITA Airways - Nachfolgerin von Alitalia - soll mehrheitlich an den US-Investmentfonds Certares zusammen mit der US-Airline Delta und der Fluggesellschaft Air France-KLM gehen.

lufthansa
Maschine der ITA im Juli in Kanada - AFP

Das teilte das Wirtschaftsministerium in Rom am Mittwoch mit. Überraschend aus dem Rennen ist die Lufthansa, die zusammen mit dem italienischen Reedereikonzern MSC ein Angebot eingereicht hatte. Sie galten lange als Favoriten.

Die Regierung in Rom hatte im Februar grünes Licht für die Übernahme eines Mehrheitsanteils an der Airline durch private Investoren gegeben. Die Fluggesellschaft war aus der zahlungsunfähigen Fluggesellschaft Alitalia hervorgegangen und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz des italienischen Staates. Er will zunächst Minderheitsbesitzer bleiben.

Rom war 2017 bei Alitalia eingestiegen, fand jedoch lange Zeit keinen Investor für die Fluggesellschaft. Durch die Corona-Pandemie verschärfte sich die wirtschaftliche Lage des Unternehmens noch. Die Airline hatte 2021 eine staatliche Finanzspritze in Höhe von 700 Millionen Euro bekommen.

Kommentare

Weiterlesen

asdas
12 Interaktionen
«Opferlamm»
a
56 Interaktionen
Wirtschafts-Arena

MEHR IN NEWS

Business Class
6 Interaktionen
Swiss erklärt
a
Nicht nur Israel
a
16 Interaktionen
Neue Studie
wienachtsdorf
15 Interaktionen
Herz gebrochen

MEHR AIR FRANCE

2 Interaktionen
Auswirkungen
3 Interaktionen
Flugrouten

MEHR AUS ITALIEN

Schlüsselkästen
2 Interaktionen
Beschluss
kastelruther spatzen
3 Interaktionen
Er springt ein
Luxusmarke Prada
Ermittlungen
Stau
1 Interaktionen
Neue Regelung