Mittelstand

    IT-Mittelstand von angespannter Wirtschaftslage weniger betroffen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Mittelständische IT-Unternehmen in Deutschland sind merklich weniger von der angespannten Wirtschaftslage betroffen als die Gesamtwirtschaft.

    Computerkabel
    Computerkabel - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Grösstes Problem ist weiterhin der Fachkräftemangel.

    «In dem aktuell schwierigen Marktumfeld, das geprägt ist von Lieferketten-Problemen, der Energiekrise, Stagflation und dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, entwickelt sich das Geschäft des IT-Mittelstands besser als die Gesamtkonjunktur», erklärte Dirk Röhrborn vom Branchenverband Bitkom am Freitag. Das schwerwiegendste Problem der Unternehmen ist demnach nach wie vor der Fachkräftemangel.

    Die IT-Unternehmen spüren zwar ebenfalls das sich verschlechternde Geschäftsklima. Der Bitkom-Ifo-Digitalindex sank im September auf 7,4 Punkte. Im August hatte er noch bei 13,1 Punkten und im Februar, vor Beginn des Krieges in der Ukraine, bei 30,3 Punkten gelegen. Der Index für das Branchengeschäftsklima lag damit jedoch weiterhin deutlich höher als der Ifo-Index für die Gesamtwirtschaft, der im September bei -15,7 Punkten notierte.

    Der Index berechnet sich aus der aktuellen Geschäftslage sowie den Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate. Laut Bitkom liegen diese beiden Faktoren in der mittelständischen IT-Wirtschaft derzeit weit auseinander: Die Geschäftslage werde mit 30,4 Punkten noch positiv bewertet, während die Geschäftserwartungen auf -13,3 Punkte absackten.

    Das grösste Problem der Branche ist laut Bitkom weiterhin der Mangel an qualifiziertem Personal: «Der strukturelle IT-Fachkräftemangel bremst die Digitalisierung in Deutschland. 96.000 Stellen für IT-Spezialistinnen und -Spezialisten sind hierzulande über alle Branchen hinweg unbesetzt», erklärte der Verband. «Zwei Drittel der Unternehmen erwarten, dass sich der IT-Fachkräftemangel in Zukunft weiter verschärfen wird.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Marcel Dettling Guy Parmelin
    1'162 Interaktionen
    Rücktritt Parmelin
    Parmelin-Nachfolge
    71 Interaktionen
    Friedli, Rickli & Co.

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Schaan FL
    nike
    Konkurrenz
    Disentis/Mustér GR

    MEHR MITTELSTAND

    18 Interaktionen
    Luzern
    Luzerner Kantonsrat
    Luzern
    26 Interaktionen
    Nach SPD-Vorstoss
    Geld Münzen
    16 Interaktionen
    Einkommenswachstum

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Skoda Kamiq
    4 Interaktionen
    Problem mit Lenkung
    Deutsche Polizei
    1 Interaktionen
    In Deutschland
    Galeria
    3 Interaktionen
    Warenhauskette