Hyundai

Hyundai mit Verlust im dritten Quartal

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Der koreanische Autokonzern Hyundai ist wegen der Kosten für die Beilegung einer Sammelklage im Zusammenhang mit Motorproblemen im dritten Quartal in die roten Zahlen gerutscht.

Der koreanische Autokonzern Hyundai ist im dritten Quartal in die roten Zahlen gerutscht. (Archiv)
Der koreanische Autokonzern Hyundai ist im dritten Quartal in die roten Zahlen gerutscht. (Archiv) - sda - KEYSTONE/AP/DAVID ZALUBOWSKI

Das Wichtigste in Kürze

  • Der koreanische Autokonzern Hyundai schreibt im dritten Quartal rote Zahlen.
  • Schuld daran ist die Beilegung einer Sammelklage in Zusammenhang mit Motorproblemen.

Der koreanische Autokonzern Hyundai ist wegen der Kosten für die Beilegung einer Sammelklage im Zusammenhang mit Motorproblemen im dritten Quartal in die roten Zahlen gerutscht.

Der Betriebsverlust betrug in den drei Monaten bis Ende September 313,8 Milliarden Won (248 Millionen Franken), wie Hyundai am Montag in Seoul mitteilte.

Es war der erste operative Quartalsverlust seit mindestens einer Dekade. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch einen Betriebsgewinn in Höhe von 378,5 Milliarden Won ausgewiesen. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 188,8 Milliarden Won nach einem Gewinn von 460,5 Milliarden Won im Vorjahr.

Der Umsatz stieg im dritten Quartal dank einer besser laufenden Binnennachfrage um 2,3 Prozent auf 27,6 Billionen Won. Der südkoreanische Autohersteller versucht, mit neuen Modellen wie dem SUV Genesis GV80 auch die Nachfrage in Europa und den USA wieder anzukurbeln, die besonders unter der Corona-Pandemie gelitten hat. Zusammen mit dem kleineren Schwesterunternehmen Kia Motors ist Hyundai weltweit der fünftgrösste Autohersteller.

Der neue Unternehmenschef Euisun Chung, der erst vor kurzem die Konzernleitung von seinem Vater Chung Mong-koo übernommen hatte, will sich zukünftig unter anderem auf autonomes Fahren, Robotik sowie Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb konzentrieren. Hyundai Motor hat sich im Juli zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 zehn Prozent des Weltmarkts für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge zu erreichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wasser
1'448 Interaktionen
Wegen Klimawandel
sdf
103 Interaktionen
Starke Gewitter

MEHR IN NEWS

Monaco Explosion
1 Interaktionen
In Monaco
Cardada TI
Feuerwehr im Einsatz
Stade
10 Interaktionen
Blutbad in Stade

MEHR HYUNDAI

Hyundai Santa fe
28 Interaktionen
Praktisch
Hyundai OTA FIFA Update
91 Interaktionen
Europaweit
hyundai ioniq 3
194 Interaktionen
«Aero Hatch»
Takamoto Katsuta WRC
1 Interaktionen
Neuer WM-Leader

MEHR AUS SüDKOREA

Chips
3 Interaktionen
Seoul
Samsung
Testphase
Kim Keon Hee
2 Interaktionen
Bestechlichkeit
a
15 Interaktionen
Äusserst selten