Locarno TI: Waldbrand ausgebrochen – Feuerwehr im Einsatz
Oberhalb von Locarno TI ist am Montagabend ein grosser Waldbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr ist bereits im Einsatz, die Ursache ist noch unklar.

Das Wichtigste in Kürze
- Oberhalb von Locarno ist am Montagabend ein grosser Waldbrand ausgebrochen.
- Die Feuerwehr ist mit Löscharbeiten im Einsatz, der Brand breitet sich am Hang aus.
- Die Ursache des Feuers bei der Ortschaft Cardada ist noch unklar.
Am Montagabend ist an den Berghängen oberhalb von Locarno TI ein Waldbrand ausgebrochen. Wie der Bund auf seiner Alertswiss-Warnapplikation bekanntgab, waren am Montagabend Löscharbeiten bereits im Gang.
Die Bevölkerung werde gebeten, wegen dieses Ereignisses die Notrufnummern nicht zu kontaktieren. Auf Bilder, die «Tio.ch» zeigt, ist zu sehen, wie sich die Flammen entlang des Bergkamms ausbreiten.
Laut der Plattform brennt der Wald bei der Ortschaft Cardada am Hang der Cimetta. Der Bergzug liegt nördlich von Locarno und ist ein beliebter Ausflugsberg in der Region.
Über die Ursache des Feuers gibt es bislang keine gesicherten Erkenntnisse, die Informationslage bleibt unklar.
Temperaturen über 30 Grad im Tessin
Während am Montag in der Deutschschweiz die Temperaturen eher etwas zurückgingen, erreichte im Tessin auch am Montag die Temperatur an vielen Orten mehr als 30 Grad.
In mehreren Regionen der Schweiz herrscht laut der Naturgefahrenkarte des Bundes derzeit erhebliche und grosse Waldbrandgefahr – an gewissen Orten sogar sehr grosse Gefahr. Die Region Locarno erscheint auf dieser Karte als Gebiet mit erheblicher Waldbrandgefahr.
--- Update folgt ---
















