Fusion

Henkel: Geplante Fusion betrifft 2000 Stellen

DPA
DPA

Deutschland,

Durch Fusion erwartet Henkel millionenschwere Einsparungen – bereits Ende 2023. Von diesem Schritt sind auch 2000 Stellen betroffen.

henkel
Henkel will durch Fusion Millionen einsparen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Henkel will durch die Fusion seiner Konsumgütergeschäfte Millionen einsparen.
  • Die Bruttoeinsparungen sollen demnach rund 500 Millionen Euro betragen.
  • Angestrebt wird die Verbesserung von Vertriebs- und Verwaltungsstrukturen.

Der Konsumgüterkonzern Henkel erwartet millionenschwere Einsparungen aus der Fusion seiner Konsumgütergeschäfte. Betroffen sind dabei auch 2000 Stellen weltweit, wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Die Bruttoeinsparungen sollen mittelfristig rund 500 Millionen Euro betragen. Dies durch die Zusammenlegung der Geschäfte mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie der Kosmetik.

Die Synergien sollen sich vor allem aus der Verbesserung von Vertriebs- und Verwaltungsstrukturen ergeben, hiess es. Dasselbe gelte für die Produktion und Logistik sowie bei Werbung und Marketing.

Geschäfte sollen verkauft oder eingestellt werden

In der ersten Phase sollen bis Ende des Jahres 2023 Netto-Einsparungen erreicht werden. Dies auf jährlicher Basis von rund 250 Millionen Euro. Die Einmalaufwendungen bezifferte Henkel für die erste Phase auf 350 Millionen Euro.

Henkel
Ein Logo der Henkel AG auf einem Gebäudedach hinter einer Produktionsanlage auf dem Werksgelände in Düsseldorf. Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa - dpa-infocom GmbH

Zudem soll das Portfolio weiter ausgemistet und unter den Erwartungen laufende Geschäfte verkauft oder eingestellt werden. Dabei stünden Geschäfte und Marken mit einem Umsatzvolumen von bis zu einer Milliarde Euro zur Disposition.

Henkel hatte Anfang des Jahres angekündigt, die beiden Konsumenten-Sparten zusammenlegen zu wollen und so Wachstum und Profitabilität anzukurbeln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Henkel AG
11 Interaktionen
Doch noch
Henkel AG
Düsseldorf
henkel
1 Interaktionen
Am Dienstagmittag

MEHR IN NEWS

Auffahrkollision Schaffhausen A$
Schaffhausen
corona studie
1 Interaktionen
Laut Studie
Istockphotos
2 Interaktionen
Schweizer Technologie
ukraine-krieg soldat
1 Interaktionen
Wird untersucht

MEHR FUSION

rebstein
2 Interaktionen
Fusion?
Karin Hunziker
Fusion rückt näher

MEHR AUS DEUTSCHLAND

dieter hallervorden
6 Interaktionen
Vor Geburi
Uli Hoeness
9 Interaktionen
«Völlig gaga»
34 Interaktionen
Beim Europa-Park
Barbara Schöneberger
20 Interaktionen
In Berlin