Bei Google LLC wurde die Führungsebene umgebaut. Die Konsequenzen des Gründer-Abgangs von Larry Page und Sergey Brin dürfen sich in Grenzen halten.
sundar pichai google llc
Google-Chef Sundar Pichai bei einer Pressekonferenz in Berlin im Januar 2019. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin ziehen sich aus dem Tagesgeschäft zurück.
  • Analysten rechnen jedoch nicht mit zu starken Umbrüchen.

Der langjährige Mitarbeiter und seit 2015 Google-CEO Sundar Pichai übernahm Anfang Dezember die Gesamtverantwortung bei Google und der Dachgesellschaft Aphabet. Damit zogen sich die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin auch aus dem Tagesgeschäft der Mutterfirma zurück.

Doch wie «finanzen.ch» analysiert wird dadurch kein Machtvakuum entstehen. Die beiden Gründer behalten immer noch ihre Aktienmehheit und werden all zu starke Veränderungen verhindern.

google
Sergey Brin (l) und Larry Page haben Google LLC vor mehr als 20 Jahren gegründet. Die Aufnahme stammt von 2008. - DPA

Ausserdem übernimmt mit Sundar Pichai nicht nur ein erfahrener Google-Mitarbeiter, sondern auch ein Vertrauter von Page und Brin. Pichai verantwortete die Entwicklung von Google Chrome, Gmail oder Drive. Ausserdem leitete der gebürtige Inder die Entwicklung von Android.

Analysten bei «finanzen.ch» hoffen jedoch auf etwas mehr Transparenz bei Google LLC. Insbesondere bei der Kommunikation mit Investoren habe das Unternehmen noch Nachholbedarf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Larry PageSergey BrinSundar PichaiAndroidGmailGoogle