Auch 2023 wird es keinen Genfer Auto-Salon geben. Die Veranstalter hätten zu viele Unsicherheiten gesehen.
Genfer Auto-Salon
Der Genfer Auto-Salon wird 2023 nicht stattfinden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Genfer Auto-Salon wird auch im nächsten Jahr nicht stattfinden.
  • Politische und wirtschaftliche Unsicherheiten würden laut Organisatoren die Schuld tragen.
  • Für den Salon sei deshalb nichts vorbereitet worden.

Auch aus dem Genfer Auto-Salon 2023 wird nichts. Die geopolitischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten seien zu gross, so die Organisatoren. Deshalb gäbe es viele Marken, die sich nicht auf den Anlass vorbereiten.

In einer Medienmitteilung von Maurice Turrettini, Präsident des Internationalen Automobil-Salons Genf, hiess es: «Die Organisatoren haben beschlossen, sich 2023 ausschliesslich auf die Planung der Veranstaltung in Doha zu konzentrieren.»

Genfer Auto-Salon in 2024 noch nicht definitiv

Diese Entscheidung sei von den Mitgliedern des Ausschusses und des Stiftungsrats bei einem Treffen am Donnerstag in Bern getroffen worden.

Der Genfer Autosalon sollte ursprünglich vom 14. bis 19. Februar 2023 im Palexpo stattfinden. Die nächste Veranstaltung findet im November 2023 in Doha, Katar statt.

Gegenüber der SDA sagte Sandro Mesquita, Generaldirektor des Autosalons, dass noch keine Entscheidung für die Ausgabe 2024 getroffen worden sei: «Die ersten Rückmeldungen sind jedoch beruhigend und der Trend positiv. Wir erwarten eine interessantere Erholung für den Automobilsektor für Ende 2023, Anfang 2024.»

Der Genfer Auto-Salon wurde letztmals im Jahr 2019 durchgeführt. Neu soll die Messe nur noch sechs statt zehn Tage dauern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Autosalon