Der Genfer Autosalon will 2023 wieder seine Pforten öffnen. So ganz sicher ist sich der Veranstalter aber noch nicht, ob die Hersteller auch zurückkommen.
Da war noch alles in Ordnung, die Covid-Pandemie in weiter Ferne: Der Autosalon in Genf, der im März 2019 stattgefunden hat, war der letzte Autosalon seit beginn der Pandemie. (Archivbild)
Da war noch alles in Ordnung, die Covid-Pandemie in weiter Ferne: Der Autosalon in Genf, der im März 2019 stattgefunden hat, war der letzte Autosalon seit beginn der Pandemie. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Genfer Autosalon wird 2023 voraussichtlich wieder öffnen.
  • Zuvor fiel die eigentlich jährlich stattfindende Messe dreimal in Folge aus.

Der wegen der Corona-Pandemie dreimal in Folge abgesagte Genfer Autosalon soll nun vom 14. bis 19. Februar des nächsten Jahres seine Tore wieder öffnen. Dass die Grossmesse auch durchgeführt werden kann, ist allerdings noch nicht gesichert.

Es gebe keine Garantien, dass der Neustart des Autosalons gelinge, sagte Sandro Mesquita, Chef des Veranstalters Geneva International Motor Show in einem Interview mit dem Westschweizer «Radio Lac».

Geplant sei, dass sich die Autohersteller ab Mitte Mai für den Salon anmelden können. «Wir müssen aber Marke um Marke davon überzeugen, nach Genf zurückzukehren. Es ist zwar ein gewisser Enthusiasmus zu spüren. Wir sind uns aber bewusst, dass die Begeisterung nicht gleich gross sein wird wie vor der Pandemie», so Mesquita.

Konkurrenz im Ausland ist stark

Der Genfer Autosalon muss sich laut Mesquita gegen die Konkurrenz aus dem Ausland – vor allem die grossen Autoshows in Deutschland und Frankreich – beweisen. «Wenn wir es 2023 nicht schaffen, den Autosalon durchzuführen, wird es fürs Überleben der Messe sehr schwierig», sagte Mesquita.

Der Autosalon in Genf wurde letztmals im Jahr 2019 durchgeführt. Neu soll die Messe nur noch sechs statt zehn Tage dauern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAutosalon