Die Finma hat einen Nachfolger für Mark Branson ernannt: Urban Angehrn übernimmt die Konzernleitung per 1. November 202.
Finma
Der derzeitige Zurich-Manager Urban Angehrn ist zum neuen Finma-Direktor gewählt worden. (Bild Zurich) - sda - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Urban Angehrn wird der neue Finma-Direktor.
  • Er übernimmt die Nachfolge für Mark Branson.
  • Bis am 1. November bleibt Jan Blöchliger Direktor ad interim.

Die Nachfolge von Mark Branson an der Spitze der Finanzmarktaufsicht Finma ist bestimmt. Urban Angehrn, derzeit Konzernleitungsmitglied der Versicherungsgruppe Zurich, übernimmt per 1. November 2021 den Posten. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt Jan Blöchliger Direktor ad interim.

Angehrn ist vom Finma-Verwaltungsrat zum neuen Direktor der Aufsichtsbehörde ernannt worden, wie die Finma am Dienstag mitteilte. Der Bundesrat hat die Wahl genehmigt. Bei der Besetzung der Stelle sei eine umfangreiche Suche und Evaluation durchgeführt worden.

finma
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma. - Keystone

Der 56-jährige Angehrn ist derzeit Chief Investment Officer der Zurich Insurance Group und Mitglied der Konzernleitung. Er amtet zudem als Verwaltungsratspräsident der Zurich Life Insurance Company sowie als Präsident des Stiftungsrats der Pensionskasse der Zürich Versicherungs-Gruppe.

Peter Giger ersetzt Angehrn ad interim bei Zurich

Der promovierte Mathematiker ist gemäss den Angaben seit mehr als 14 Jahren bei der Zurich tätig. Beim Versicherungskonzern wird Angehrn ad interim von Peter Giger ersetzt, wie die Zurich in einem separaten Communiqué mitteilte. Die Suche nach einem Nachfolger sei eingeleitet.

Mit Angehrn habe die Finma eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit breiter Finanzmarkterfahrung in Versicherung, Banking und Asset Management gewinnen können. Das heisst es im Communiqué der Finma. Zudem sei er bestens vertraut mit Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die den Finanzplatz prägen werden. Das hält Marlene Amstad, die Präsidentin des Finma-Verwaltungsrats, fest.

Der vorherige Finma-Direktor Mark Branson, der der Behörde seit 2014 vorgestanden hatte, war per Mai 2021 von dem Amt zurückgetreten. Er wechselte per Mitte des Jahres als Präsident zur deutschen Finanzmarktaufsicht Bafin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungVerwaltungsratPensionskasseBundesratFinma