Mit «Logistik als Dienstleistung» wollen Fedex und Microsoft gemeinsam und plattformübergreifend Fortschritte im Bereich Logistik erzielen.
fedex
Ein Auto des US-amerikanischen Paketdienstleisters Fedex fährt auf der Strasse von New York. Foto: John Marshall Mantel/ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fedex und Microsoft arbeiten seit mehreren Jahren zusammen.
  • Am Montag haben die beiden Unternehmen ihr gemeinsames Logistik-Projekt vorgestellt.

Am 24. Januar 2022 kündigten Fedex und Microsoft nach mehreren Jahren Zusammenarbeit ihr gemeinsames plattformübergreifendes Projekt «Logistik als Dienstleistung» an. Die gemeinsame Lösung soll Handel, Lieferketten und Logistik reformieren. Die Netzwerkintelligenz von Fedex und die Eigenschaften von Microsoft Dynamics 365 vereinen.

Täglich werden 17 Millionen Pakete vom Logistikunternehmen ausgeliefert. Mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen wollen die beiden Firmen Erkenntnisse aus diesen Vorgängen ziehen. Damit sollen Händler leichter an neue Informationen und Funktionen gelangen und das Bestellen soll für die Kunden vereinfacht werden. Weiter wollen sie die Einbindung in bestehende E-Commerce-Plattformen erleichtern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelMicrosoft