EU

EU-Kommission macht Vorschläge gegen hohe Energiepreise

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Kommission will am Mittwoch Massnahmen gegen die deutlich gestiegenen Energiepreise vorschlagen (Pk.

Energiekommissarin Kadri Simson
Energiekommissarin Kadri Simson - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Über längerfristige Lösungen wollen die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem nächsten Gipfel am 21. und 22. Oktober beraten..

mit Energiekommissarin Kadri Simson gegen 12.30 Uhr). Die Brüsseler Behörde will den Mitgliedstaaten nach Angaben von Binnenmarktkommissar Thierry Breton eine Senkung der nationalen Energiesteuern empfehlen. Auch Mehrwertsteuersenkungen und gezielte Hilfen für Haushalte mit geringem Einkommen könnten zu dem sogenannten Werkzeugkasten gehören.

Über längerfristige Lösungen wollen die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem nächsten Gipfel am 21. und 22. Oktober beraten. Vergangene Woche hatten mehrere Euro-Länder ein gemeinsames Vorgehen gefordert. Spanien spricht sich ähnlich wie bei Impfstoffen für gemeinsame Gas-Einkäufe und eine strategische EU-Reserve aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rücktritt
26 Interaktionen
Rücktritt
tease
321 Interaktionen
Durch Musks KI

MEHR IN NEWS

Crans-Montana VS
Timmy Buckelwal
231 Interaktionen
Braucht Ruhe
Diensthund Rusty
Pfaffnau LU
Beyer
1 Interaktionen
35 Jobs betroffen

MEHR EU

Schattenflotte Russland
8 Interaktionen
Schattenflotte
le pen
10 Interaktionen
«Weg mit EU-Flaggen»
Friedrich Merz
10 Interaktionen
Kiew
costa
8 Interaktionen
Von Iran

MEHR AUS BELGIEN

Kaja Kallas
26 Interaktionen
Brüssel
prinzessin elisabeth
Brüssel
EU
11 Interaktionen
Brüssel
8 Interaktionen
Brüssel