EU

EU-Kommission macht Vorschläge gegen hohe Energiepreise

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Kommission will am Mittwoch Massnahmen gegen die deutlich gestiegenen Energiepreise vorschlagen (Pk.

Energiekommissarin Kadri Simson
Energiekommissarin Kadri Simson - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Über längerfristige Lösungen wollen die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem nächsten Gipfel am 21. und 22. Oktober beraten..

mit Energiekommissarin Kadri Simson gegen 12.30 Uhr). Die Brüsseler Behörde will den Mitgliedstaaten nach Angaben von Binnenmarktkommissar Thierry Breton eine Senkung der nationalen Energiesteuern empfehlen. Auch Mehrwertsteuersenkungen und gezielte Hilfen für Haushalte mit geringem Einkommen könnten zu dem sogenannten Werkzeugkasten gehören.

Über längerfristige Lösungen wollen die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem nächsten Gipfel am 21. und 22. Oktober beraten. Vergangene Woche hatten mehrere Euro-Länder ein gemeinsames Vorgehen gefordert. Spanien spricht sich ähnlich wie bei Impfstoffen für gemeinsame Gas-Einkäufe und eine strategische EU-Reserve aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pegel
144 Interaktionen
Unfälle
Jungbäume
96 Interaktionen
Verdorrt

MEHR IN NEWS

rotterdam
Mehrere Verletzte
armee
Israels Armee

MEHR EU

Schweiz EU
100 Interaktionen
Befürworter alarmiert
bundesrat
3 Interaktionen
Ab heute
Das Bundeshaus (symbolbild)
11 Interaktionen
Bern
30 Interaktionen
Bern

MEHR AUS BELGIEN

leipzig
28 Interaktionen
Brüssel
EU-Flagge
5 Interaktionen
Bern
Ceuta
8 Interaktionen
Brüssel
Manfred Weber
13 Interaktionen
Brüssel