Die Handelsminister der EU beraten am Donnerstag über die Lösung von wirtschaftlichen Konflikten mit den USA unter der Regierung von Präsident Joe Biden (09.00 Uhr).
containerschiff
Container-Schiff beim Verlassen des Hafens von New York. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach den konfliktreichen Jahren unter Ex-Präsident Donald Trump hofft die EU nun auf ein besseres wirtschaftliches Verhältnis zu den USA..

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und seine Kolleginnen und Kollegen bereiten mit ihrem Treffen in Brüssel auch den Mitte Juni geplanten EU-USA-Gipfel vor. Am Nachmittag sind auch Beratungen mit der US-Handelsbeauftragten Katherine Tai vorgesehen.

Nach den konfliktreichen Jahren unter Ex-Präsident Donald Trump hofft die EU nun auf ein besseres wirtschaftliches Verhältnis zu den USA. Am Montag verzichtete Brüssel deshalb vorerst darauf, weitere Gegenmassnahmem wegen der US-Strafzölle auf europäischen Stahl und Aluminium zu verhängen. Weitere Themen des Treffens sind die Reform der Welthandelsorganisation (WTO) und die Zukunft des Handelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpJoe BidenMercosurEURegierung