EU

EU-Europaminister sollen Mandat für Handelsgespräche mit London beschliessen

AFP
AFP

Belgien,

Die Europaminister der EU kommen am Dienstag in Brüssel zusammen, um das Mandat für die Gespräche über ein Handelsabkommen mit Grossbritannien nach dem Brexit zu beschliessen (10.00 Uhr).

Flaggen der EU und Grossbritanniens
Flaggen der EU und Grossbritanniens - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien war Ende Januar aus der EU ausgetreten..

Bei dem Treffen in Brüssel wird grünes Licht der Mitgliedstaaten für einen Text erwartet, der am Montag bereits von den EU-Botschaftern gebilligt worden war. Es stellt London ein Handelsabkommen ohne Zölle in Aussicht, verlangt aber gleichzeitig Garantien für faire Wettbewerbsbedingungen.

Grossbritannien war Ende Januar aus der EU ausgetreten. Bis Ende des Jahres bleibt es aber noch im EU-Binnenmarkt und der Zollunion, um Zeit für die Gespräche über die künftigen Beziehungen zu schaffen. Weiteres Thema des Ministertreffens ist die Frage der Aufnahme von Erweiterungsgesprächen mit Albanien und Nordmazedonien, die bisher von Frankreich blockiert werden. Hier stellt die EU-Kommission eine von Paris geforderte neue Methode für den Erweiterungsprozess vor. Entscheidungen sollen frühestens im März fallen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Betrug
42 Interaktionen
Bahnhof Baden AG
ramadan
«Kommerzialisiert»

MEHR IN NEWS

Migros
3 Interaktionen
Geschlossen
Wigoltingen TG
Verkehrsunfall Warth
Warth TG

MEHR EU

Gericht
2 Interaktionen
Luxemburg
Hammergruppe
4 Interaktionen
Brüssel
EU USA
4 Interaktionen
Brüssel
EU
23 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

Technologie
15 Interaktionen
Brüssel
5 Interaktionen
Brüssel
nuuk
5 Interaktionen
Brüssel
Airbnb
5 Interaktionen
Brüssel