Ab 2026 will der US-Mineralölkonzern Conoco Phillips jährlich bis zu zwei Millionen Tonnen verflüssigtes Erdgas (LNG) aus Katar nach Deutschland bringen.
katar lng
Ein Flüssigerdgastanker wird im Hafen von Doha (Katar) beladen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis zu zwei Millionen Tonnen LNG sollen in den nächsten Jahren nach Deutschland kommen.
  • Mit Spezialschiffen wird das Flüssigerdgas geliefert.

In Deutschland wird für Erdgasmengen häufig der Energiegehalt in Kilowattstunden genannt.

Die Energiebranche rechnet eine Tonne LNG in 14'573 Kilowattstunden um. Zum Vergleich: Ein Zwei-Personen-Haushalt mit Gasheizung verbraucht ungefähr 12'000 Kilowattstunden im Jahr. Bei zwei Millionen Tonnen kommt man auf 29'146'000'000 (oder 29,146 Milliarden) Kilowattstunden, also rund 30 Terawattstunden (TWh).

Flüssigerdgas
Die Schiffbranche sucht nach klimafreundlicheren Alternativen als Flüssigerdgas. - dpa

2021 wurden in Deutschland insgesamt rund 1016 TWh Erdgas verbraucht. Die jetzt vereinbarte Menge entspräche also rund drei Prozent des deutschen Jahresverbrauchs. Und noch eine Einordnung: Die Gaswirtschaft weist darauf hin, dass aus Russland im Jahr bislang knapp 500 Terawattstunden Erdgas kamen. Seit Ende August liefert Russland kein Erdgas mehr nach Deutschland.

Das in Brunsbüttel an Land geplante LNG-Terminal soll 2026 fertig werden. Bis zu acht Milliarden Kubikmeter Erdgas sollen dort ins deutsche Erdgasnetz eingespeist werden können. Auch hier kann man umrechnen: Eine Tonne verflüssigtes Erdgas wird erwärmt und wieder in den gasförmigen Zustand zurückversetzt. Damit nimmt es unter bestimmten Bedingungen einen Raum von 1380 Kubikmetern ein.

Spezialschiffe liefern flüssiges Erdgas

Bei zwei Millionen Tonnen macht das 2,76 Milliarden Kubikmeter. Dies entspricht also knapp 35 Prozent der geplanten Terminalkapazität.

Das LNG wird mit Spezialschiffen nach Brunsbüttel gebracht. Laut Terminal-Betreibergesellschaft haben die grössten Schiffe dieser Art derzeit eine Kapazität von 267'000 Kubikmetern LNG. Ein Kubikmeter LNG wiegt etwa 0,42 Tonnen, macht pro Schiff also 112'140 Tonnen.

Die geplanten Tonnen LNG pro Jahr liessen sich also rein rechnerisch in etwa 18 sehr grossen LNG-Tankern nach Deutschland bringen.

Ad
Ad