Regierung

US-Regierung: Machen keinen Profit mit LNG-Lieferungen nach Europa

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das Weisse Haus hat den Vorwurf zurückgewiesen, die USA würden von überhöhten Preisen bei Lieferungen von Flüssiggas (LNG) nach Europa profitieren.

Das Weisse Haus hat den Vorwurf zurückgewiesen, die USA würden von überhöhten Preisen bei Lieferungen von Flüssiggas (LNG) nach Europa profitieren. (Archivbild)
Das Weisse Haus hat den Vorwurf zurückgewiesen, die USA würden von überhöhten Preisen bei Lieferungen von Flüssiggas (LNG) nach Europa profitieren. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP

Das Wichtigste in Kürze

  • «Das ist eine falsche Behauptung.

In Wirklichkeit haben die USA LNG mobilisiert, um Europa bei der Vorbereitung auf den Winter zu helfen«, sagte ein Regierungsvertreter in einer Telefonschalte für Journalistinnen und Journalisten am Montagabend (Ortszeit).

Der überwiegende Teil des LNG aus den USA werde über «transparente langfristige Verträge» mit ausländischen Energiehandelsunternehmen exportiert. Darunter seien mehrere europäische Unternehmen, die das Flüssiggas dann an den europäischen Endverbraucher weiterverkaufen würden.

Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine benötigt Europa Ersatz für russische Energielieferungen. Eine Alternative ist LNG. Bisher erhalten Deutschland und andere europäische Länder das unter hohem Druck tiefgekühlte und per Schiff in flüssiger Form transportierte Erdgas vor allem aus den USA.

Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck warf vor einigen Wochen manchen Staaten, die Erdgas exportieren, überhöhte Preise vor. «Einige Länder, auch befreundete, erzielen teils Mondpreise», sagte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hund
155 Interaktionen
«Flog durch die Luft»
schmezer kolumne
979 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

messer
1 Interaktionen
Mit 16-Jährigen
Hochwasser
«Katastrophal»
elon musk
12 Interaktionen
Umweltschäden
Selenskyj
18 Interaktionen
Geheimwaffe

MEHR REGIERUNG

Landwirtschaft vor Sparmassnahmen verschonen
2 Interaktionen
Chur
spital
1 Interaktionen
Trotz Kritik
Rathaus in Glarus
3 Interaktionen
Chur
Regierungsrat Urs Martin
3 Interaktionen
Thurgau

MEHR AUS USA

Donald Trump
4 Interaktionen
Reich gegen Arm?
del monte
15 Interaktionen
Zum Verkauf
michael madsen
Mit 67 Jahren
Donald Trump
4 Interaktionen
Donald Trump