Elon Musk sieht in Chipkrise nur vorübergehendes Problem

AFP
AFP

Italien,

Tesla-Chef Elon Musk sieht in der Chipkrise nur ein vorübergehendes Problem.

Elon Musk
Elon Musk - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Milliardär verweist auf entstehende Fabriken zur Halbleiterproduktion.

Er glaube, dass es sich bei dem weltweiten Mangel an Halbleitern, der vor allem die Automobilindustrie derzeit schwer belastet, nur um ein «kurzfristiges» Problem handle, sagte Musk am Freitag in einer Videoschalte auf einer Technologiekonferenz im italienischen Turin. «Es gibt eine Menge Werke zur Chipherstellung, die gerade gebaut werden», fuhr der Milliardär fort.

«Ich denke, wir werden eine gute Kapazität haben, die im nächsten Jahr Chips wird liefern können», sagte der Chef des US-Elektroautobauers Tesla. «Ich hoffe es, und es scheint auch so.»

Die Chipkrise belastet derzeit eine ganze Reihe von Wirtschaftszweigen. Einer steigenden Nachfrage nicht nur im Automobilsektor, sondern auch im IT- und Computerbereich sowie bei intelligenten Geräten steht ein nur begrenztes Angebot gegenüber.

Viele Autobauer mussten bereits die Produktion drosseln und ihre Ziele anpassen. Tesla kam bislang vergleichsweise gut durch die Krise, unter anderem weil der Autobauer Änderungen bei Design und Software vornahm. Im zweiten Quartal konnte das US-Unternehmen glänzende Geschäftszahlen vorlegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
125 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
87 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN NEWS

teaser
Schlaflose Nächte
Übergewicht
6 Interaktionen
Verarbeitetes Essen
Trump Tower
«Toxisch»

MEHR ELON MUSK

Elon Musk
14 Interaktionen
X-Post
elon musk
60 Interaktionen
Deutliche Kritik
elon musk
Beschimpft Promis
Leuk Elon Musk
185 Interaktionen
Satelliten-Bau

MEHR AUS ITALIEN

1 Interaktionen
Neapel
Italien Polizei
2 Interaktionen
Rom
Crans-Montana VS
2 Interaktionen
Rom
Arbeitsplatz
7 Interaktionen
Varese IT