Elons Musks Raumschiff Starship wurde für Mondlandungen konzipiert. Nach Tests im Dezember soll dieses Anfang nächstes Jahr das erste Mal die Erde umrunden.
Elon Musk
Prototyp der Raumfähre Starship bei Test. - SPACEX/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musks Raumschiff Starship soll im kommenden Jahr das erste Mal die Erde umrunden.
  • Für dieses Vorhaben werden im Dezember diverse Tests durchgeführt.
  • Starship soll 2023 für Transportflüge ins All einsatzbereit sein.

Der US-Milliardär Elon Musk will sein Raumschiff Starship Anfang kommenden Jahres das erste Mal die Erde umrunden lassen. Dieses wurde für Mondlandungen konzipiert.

«Wir werden im Dezember eine Reihe von Tests durchführen und hoffentlich im Januar starten». Dies sagte Musk bei einem Vortrag vor der US-Wissenschaftsakademie für Raumfahrt. «Mit diesem ersten Start ist ein grosses Risiko verbunden», warnte er zugleich.

Test wird «wahrscheinlich nicht» erfolgreich sein

Er denke, dass der Test «wahrscheinlich nicht» erfolgreich sein werde. Musk fügte jedoch hinzu: «Aber ich denke, wir werden grosse Fortschritte machen». SpaceX hat das Raumschiff bereits mehrfach abheben lassen, dabei jedoch nie eine Umlaufbahn der Erde angesteuert.

Nach vielen Tests, bei denen die Raketen explodierten, gelang es, ein Raumschiff nach dem Start wieder zu landen. Durch diese Fähigkeit sollen die Raumfähren wiederverwendbar und somit deutlich günstiger als konventionelle Raketen werden.

Starship soll 2023 für erste Transportflüge einsatzbereit sein

Für den bevorstehenden Orbitaltest erwartet Musk die Genehmigung der US-Luftfahrtbehörde «gegen Ende des Jahres». Nach dem geplanten Start im Januar will er bis Ende 2022 ein Dutzend weitere Testflüge starten. 2023 soll Starship dann für erste Transportflüge ins All einsatzbereit sein.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa plant derzeit, Starship frühestens 2025 als Landemodul im Rahmen ihres Artemis-Programms einzusetzen. Die USA wollen damit erstmals seit fast 50 Jahren wieder Astronauten zum Mond bringen. Musk, dem auch der Elektroautobauer Tesla gehört, hat ehrgeizigere Pläne: Er will ein Raumschiff entwickeln, das «grosse Mengen an Menschen oder Material» in jede Ecke des Sonnensystems bringen kann. So soll die Kolonisierung anderer Planeten möglich gemacht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RaumfahrtSpaceXTeslaMondNasaElon MuskErde