Das Elektroauto ist längst in China angekommen. Davor profitieren traditionelle Autobauer wie jene aus Deutschland.
vw
Ein Elektroauto von Volkswagen wird geladen. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Autobauer haben in China 1,9 Millionen Autos verkauft.
  • Der Automarkt in China ist sehr wichtig für die Branche.

Der Automarkt in China hat sich auch dank einer hohen Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im August weiter kräftig erholt. Insgesamt gingen in dem für deutsche Autobauer äusserst wichtigen Land rund 1,9 Millionen Fahrzeuge an Verbraucher.

Das waren 28,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband PCA am Donnerstag in Peking mitteilte. Besonders stark stieg die Zahl der verkauften Elektrofahrzeuge. Die fiel mit 529'000 Einheiten mehr als doppelt so gross aus wie noch vor einem Jahr.

Elektroauto: 2,3 Millionen Fahrzeuge abgesetzt

Der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) misst den Verkauf von Pkw an die Endkunden misst. Der Herstellerverband CAAM erfasst den sogenannten Grosshandelsabsatz der Hersteller an die Händler. Dieser besagt, dass Hersteller im August knapp 2,3 Millionen Fahrzeuge an Händler abgesetzt hätten.

Das entspreche im Vergleich zum schwachen Vorjahr einem Plus von 27,2 Prozent. Allerdings lag die Zahl gut fünf Prozent unter den Auslieferungen des Vormonats.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufElektroauto