Die Benzinpreise steigen und steigen. Experten rechnen deshalb mit einem Rekordwert von mehr als zwei Franken pro Liter. Zentral dafür sind politische Faktoren.
Tankstellen
Die Benzinpreise in der Schweiz, aber auch in anderen Ländern steigen auf neue Rekordwerte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Benzinpreis in der Schweiz dürfte bald bei über zwei Franken pro Liter liegen.
  • Hauptgrund für die jetzige Teuerung ist der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland.

Die Benzinpreise in der Schweiz drohen zu explodieren. Schon seit mehr als einem Jahr nehmen die Kosten fürs Tanken kontinuierlich zu.

Angefangen bei 1.40 Franken im Sommer 2020, kostet ein Liter Benzin heute weit mehr als 1.80 Franken. Das war zuletzt 2011 bis 2014 der Fall.

Benzin
Der Konsumentenpreis für Benzin Bleifrei 95 im Monatsmittel. - Avenergy Suisse

Geht es so weiter, dürfte nach Avenergy sogar der Rekordwert von 1.97 Franken aus dem Jahr 2008 geknackt werden. Demnach rechnet der Branchenverband der Treibstoffimporteure mancherorts mit mehr als zwei Franken pro Liter, wie es auf Anfrage heisst. Dies wäre jedoch nur vorübergehend der Fall, relativiert der Verband.

Diesen Einschätzungen schliesst sich auch TCS Schweiz an. Wie der Verein auf Anfrage erklärt, deutet vieles «auf ein Jahr wie 2008 und 2012 mit vergleichsweise hohen Benzin- und Dieselpreisen hin».

Ukraine-Krieg erhöht Benzinpreise

Die Gründe für die steigenden Preise sind wirtschaftlicher und politischer Natur: Das Angebot ist knapp und die Nachfrage solide.

Ukraine Russland
Zwischen der Ukraine und Russland droht der Konflikt zu eskalieren. - Keystone

Zudem sorgen die politischen Spannungen an der russisch-ukrainischen Grenze für einen kräftigen Risikoaufschlag auf dem Ölmarkt. Russland ist einer der grössten Erdölförderer der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegNaturKriegTCSFranken