Der August startet für den Dow Jones Industrial Average gut mit Gewinnen und knüpft so an den starken Vormonat an.
Dax Performance Index
Der Kurs des Dax Performance Index an der Frankfurter Börse. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der August startet für den Dax mit Gewinnen.
  • Der Aktienmarkt kann somit an den starken Juli anknüpfen.

Der deutsche Aktienmarkt hat zum Start des Monats August überwiegend an seinen Erholungskurs vom Juli angeknüpft. Anleger setzten auf solide Quartalsberichte der Unternehmen, sagte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank.

Zudem bauten sie darauf, dass sich die makroökonomische Datenlage etwas abkühle. Dadurch kämen die Notenbanken aus dem Zugzwang, die Zinsen weiter zu erhöhen und die Aktienmärkte hätten wieder mehr Aufwärtspotenzial.

Der deutsche Leitindex Dow Jones Industrial Average war am Montag im Handelsverlauf auf den höchsten Stand seit Mitte Juni gestiegen. Er litt im späten Handel aber unter der schwächelnden Wall Street und ging 0,03 Prozent tiefer aus dem Handel.

Dow Jones Industrial Average schliesst im Plus

Am Freitag hatte der Dow Jones Industrial Average mit einem Plus von 1,5 Prozent geschlossen. Und den Monat Juli mit einem Gewinn von rund 5,5 Prozent beendet. Dies war der stärkste Juli-Anstieg seit sechs Jahren, wobei es im Juni auch kräftig nach unten gegangen war.

Der MDax der mittelgrossen Unternehmen gewann am Montag 0,23 Prozent auf 27 427,93 Zähler. Er war im Juli um rund sechs Prozent in die Höhe geschnellt. Der Nebenwerteindex SDax schaffte zu Wochenbeginn ein Plus von 0,57 Prozent.

dow jones industrial index
Dow Jones Industrial Average: Die Papiere der Varta AG fielen. - Keystone

«Dass die Kurse trotz der ungelösten Probleme wie der drohenden Energiekrise scheinbar Fuss gefasst haben, ist ein starkes Signal. Und macht nach den sechs ersten desaströsen Börsenmonaten Hoffnung auf eine bessere zweite Jahreshälfte. Es scheint, als wäre alles Negative eingepreist und der Aufschwung hätte bereits begonnen», kommentierte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Handelshaus Robomarkets.

Unter den Einzelwerten standen die Aktien von Varta nach einer Gewinnwarnung im Fokus. Der anhaltende Druck auf das operative Geschäft liess die Papiere unter den grössten Verlierern im MDax um dreieinhalb Prozent fallen.

Damit stoppten sie ihre jüngste Erholung und knüpften wieder an ihren monatelangen Abwärtstrend an. Wegen trüberer Konjunkturaussichten sowie hoher Rohstoff-, Energie- und Transportkosten hatte Varta seine Jahresziele gesenkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetEnergieHandel