ABB

Digitalchef Guido Jouret verlässt Industriekonzern ABB

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Chief Digital Officer Gudido Jouret verlässt die ABB. Seine Funktion werde es in Zukunft nicht mehr geben.

ABB
Das Logo der ABB. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Guido Jouret verlässt die ABB.
  • Der seit März amtierende Rosengren ist dabei, den Konzern umzukrempeln.

Im Management des Industriekonzerns ABB kommt es nach dem Start des neuen Konzernchefs Björn Rosengren zum ersten prominenten Abgang. Chief Digital Officer Guido Jouret werde das Unternehmen in naher Zukunft verlassen, sagte ein ABB-Sprecher am Mittwoch.

Seine Funktion werde es im Zuge der Schrumpfung der Konzernzentrale nicht mehr geben. Der frühere Cisco- und Nokia-Manager arbeitete seit Oktober 2016 an den ABB-Standorten im Silicon Valley und in Zürich. Und er hatte die Aufgabe, den Kunden aller Geschäftsbereiche digitale Angebote zur Verfügung zu stellen.

Unternehmen wird umgekärmpelt

Der seit März amtierende Rosengren ist dabei, den Konzern umzukrempeln. Der Schwede will ABB dezentralisieren und den 18 Teilbereichen deutlich mehr Verantwortung übertragen. Auch die 2016 eingeführte Digitalplattform ABB Ability werde nicht länger von der Konzernzentrale, sondern von den Geschäftsbereichen gesteuert. So will Rosengren Softwarelösungen schneller entwickeln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ABB
Erster Quartal 2020
ABB
«Chargedot»
ABB,
Bei ABB

MEHR ABB

ABB
Starke Quartalsbilanz
abb betrieb
Wechsel
ABB
+11 Prozent

MEHR AUS STADT ZüRICH

Zürich
33 Interaktionen
Profiteure
Car Bus Reisecar
8 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Zürich
de
148 Interaktionen
FCZ-Knall