Der Schweizer Konzern ABB kauft einen Mehrheitsanteil der chinesischen Firma «Chargedot». Das Unternehmen möchte sein Portfolio in China weiter ausbauen.
ABB
Das Logo des Schweizer Energie- und Automatisierungstechnikkonzerns ABB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ABB kauft 67 Prozent des chinesischen Anbieters für Ladelösungen «Chargedot».
  • Die Transaktion wird in den folgenden Monaten abgeschlossen.
  • Zum Kaufpreis machte die ABB keine Angaben in ihrer Mitteilung.

Um sein Elektromobilitäts-Portfolio in China weiter auszubauen, erwirbt ABB 67 Prozent am chinesischen Anbieter für Ladelösungen «Chargedot». Das berichtete «Finanzen». Es bestehe sogar eine Option den Mehrheitsanteil in den nächsten drei Jahren zu erhöhen, teilte das Unternehmen mit.

Das chinesische Unternehmen «Chargedot» wurde 2009 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Shanghai. Die Firma spezialisiert sich auf AC und DC Ladestationen sowie die zugehörige Software für Elektrofahrzeuge. «Chargedot» beschäftigt 185 Mitarbeiter und Anteilseigner ist unter anderen der chinesische Autokonzern Saic.

In den kommenden Monaten soll die Transaktion abgeschlossen werden. Zum Kaufpreis machte der Schweizer Konzern in der Mitteilung keine Angaben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ABBFinanzen