Die Post hat die Homeoffice-Pflicht abgeschafft. Die Möglichkeit zum Arbeiten von zu Hause soll jedoch teilweise bestehen bleiben.
Die Post
Ein Standort der Schweizerischen Post. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hälfte der Post-Mitarbeitenden darf wieder ins Büro zurückkehren.
  • Dort müssen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.
  • Das Büropersonal machte während der Pandemie gute Erfahrungen im Homeoffice.

Die Post hat ab Donnerstag die Homeoffice-Pflicht abgeschafft. Die Hälfte ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darf damit wieder ins Büro zurück. Dort gelten die Abstands- und Hygieneregeln. Wo der Abstand fehlt, ist die Maske Pflicht.

Bisher waren fast 12'000 der insgesamt 45'000 Beschäftigten bei der Post wegen der Covid-19-Pandemie im Homeoffice. Dies sagte Personalchefin Valérie Schelker am Donnerstag in einem Hintergrundgespräch. Für andere der rund 100 Postberufe war die Arbeit von zu Hause aus nicht möglich.

Homeoffice soll teilweise beibehalten werden

Insgesamt machte das Büropersonal der Post gute Erfahrungen im Homeoffice, wie eine Personalbefragung ergab. Nach der für den 1. September vorgesehenen und mit Pandemie bedingten Unsicherheiten behafteten Rückkehr zum Normalbetrieb soll die Heimarbeit weiter verfolgt werden.

Homeoffice
Eine Person arbeitet im Homeoffice. (Symbolbild) - dpa

Dabei sind zwei oder drei Tage Homeoffice möglich, wie Schelker weiter ausführte. Über drei Tage Arbeit zu Hause seien der Zusammenarbeit aber abträglich. Die Dauer liess die Post im Interesse der Flexibilität gemäss Schelker bewusst offen. Das Unternehmen strebe einen guten Mix im optimalen Interesse der Kundschaft an.

Nun an den diversen Teams, unter diesen Gesichtspunkten zusammen mit ihren Leitungen über die Gestaltung der Arbeit zu befinden. Dies erklärte die Personalchefin. Bei der Post sind 16 Prozent der gesamten Immobilienfläche durch Büros besetzt.

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