Die Post händigt eine 500 Franken Dankesprämie aus
Die Post händigt ihren Mitarbeitenden eine Dankesprämie in Höhe von 500 Franken aus. Für das aktuelle Jahr ist zudem eine Anhebung des Mindestlohns geplant.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Post zahlt ihren Mitarbeitenden eine Dankesprämie aus.
- Grund dafür ist die ausserordentliche Leistung während der Pandemie.
- Auch auf dem Plan steht eine Anhebung des Mindestlohnes.
Die Corona-Pandemie sorgte für eine regelrechte Flut an Paketen. Allein im letzten Jahr lieferten Pöstlerinnen und Pöstler mehr als 200 Millionen Pakete aus.

Als Dank für diese ausserordentliche Leistung händigt die Post ihren Mitarbeitenden eine Prämie im Umfang von 500 Franken aus. Lernende wiederum bekommen einen Betrag von 350 Franken einmalig ausbezahlt, wie das Unternehmen mitteilt. Die Auszahlung der Prämie erfolge pro rata Beschäftigungsgrad.
Die Post plant eine Anhebung des Mindestlohns
Ebenfalls für das aktuelle Jahr vorgesehen ist eine Erhöhung der Lohnsumme um 0,9 Prozent. Wie die Post schreibt, sollen vor allem Mitarbeitende mit Löhnen in tieferen Lagen die Chance erhalten, bei guter Leistung in der Lohnentwicklung überdurchschnittlich aufzuholen.
Abgesehen davon werden die Lohnbänder aller Funktionsstufen um einen fixen Betrag von 0,4 Prozent angehoben. Das hat zur Folge, dass der Mindestlohn bei der Post im Jahr 2022 um 202 Franken auf 50'653 Franken steigt.