YB – Goalie Keller hadert nach 1:1 in Winti: «Haben Faden verloren»
Trotz eines Treffers von Neuzugang Edimilson Fernandes kann YB beim FC Winterthur nicht gewinnen. Die Berner müssen sich mit einem 1:1-Unentschieden abfinden.

Das Wichtigste in Kürze
- YB kann in Winterthur trotz Führung nicht gewinnen: Das Spiel endet 1:1.
- Edimilson Fernandes trifft für die Berner, Captain Remo Arnold fürs Heimteam.
Der BSC Young Boys kann im ersten Auswärtsspiel der Saison nicht gewinnen: Gegen den FC Winterthur verspielen die Berner eine Führung und spielen 1:1-Unentschieden.
YB-Goalie Marvin Keller sagt nach dem Remis: «Über die ersten Halbzeit haben wir das Spiel im Griff und könnten auch höher in Führung sein. In der zweiten haben wir den Faden verloren. Mit dem Ball war es viel zu unruhig. Wir sind in Konter gelaufen, was sehr sehr unnötig ist. Wir hatten Mühe im Spiel mit dem Ball. Da waren Kommunikationsprobleme dabei.
Sturm-Neuzugang Sergio Cordova sitzt zunächst auf der Bank. Der wiedergenesene Saidy Janko spielt anstelle von Zachary Athekame. Der 20-Jährige soll auf dem Einkaufszettel der AC Milan stehen – gestern war ausserdem Interesse von der FC Bologna durchgesickert.
YB drückt, Winterthur lauert
Das Team aus der Bundesstadt Bern ist auf der Winterthurer Schützenwiese sofort spielbestimmend: Erste Torannäherungen über Males, Monteiro und Fassnacht bleiben aber erfolglos.

Dann aber meldet sich Winterthur an: Beyer wird mit einem Steilpass gefunden und läuft der YB-Abwehr davon. Goalie Keller pariert stark, es wäre aber wohl Offside gewesen. Kurz darauf unterläuft Keller ein Fehlpass, YB bekommt die Situation aber bereinigt.
YB geht in Führung, Winterthur wird stärker
Dann schlägt die Contini-Truppe zurück, Bedias Schuss wird aber noch neben das Tor abgelenkt. Der folgende Eckball führt zum Tor: Der Ball kommt über Benito zu Neuzugang Fernandes, der flach versenkt.

Auf der Gegenseite schlenzt Schneider knapp am Tor vorbei. So gehts auch nach der Pause weiter: Schneider vergibt aus kurzer Distanz die nächste Top-Chance. Dann trifft das Heimteam, die Fahne des Assistenten geht aber wegen eines Offsides hoch.
YB findet überhaupt nicht in die zweite Halbzeit und kassiert den Ausgleich doch noch: Winti-Captain Arnold köpfelt nach Eckball zum 1:1 ein. Und die Berner wackeln weiter, nach einem schlampigen Janko-Rückpass kann Goalie Keller nur ganz knapp klären.
Lattenknaller und Offside-Tor
Ausgerechnet der von YB verpflichtete Winterthur-Joker Golliard schrammt dann nur knapp am Traumtor vorbei: Der haut das Leder an die Torumrandung. Beim Gegenstoss trifft Bedia, auch dieses Tor zählt wegen eines Offsides nicht.

In der Schlussphase hat Winterthur nochmal die Chance aufs Siegtor: Gomis verzieht nach tollem Lauf alleine vor Keller aber. Auf der Gegenseite vergibt Colley nach guter Einzelaktion und ein direkter Eckball von Fernandes bringt auch kein Tor – es bleibt beim 1:1.
Für YB geht es in der Super League bereits am Mittwoch weiter – und das mit einem Highlight: Die Berner treffen um 20.30 Uhr auswärts auf Meister Basel.