Gleichstellung

Bern Pride: Tausende setzen Zeichen für Gleichstellung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Trotz wechselhaftem Wetter zogen tausende Menschen durch Bern, um die Pride zu feiern und ein Zeichen für die Sichtbarkeit von queeren Menschen zu setzen.

Bern Pride
In Bern feierten mehrere tausend Menschen die diesjährige Pride. - keystone

Mehrere tausend Personen haben am Samstagnachmittag die Bern Pride eröffnet. Bei wechselhaften Wetterbedingungen zogen sie durch die Altstadt. Auf dem Bundesplatz sollte im Anschluss das Pride-Festival steigen.

Vom Waisenhausplatz ging es für die Demonstrierenden ab 14 Uhr und nach mehreren Eröffnungsreden in Richtung Bundesplatz. Der Umzug war bunt durchmischt.

Die Beteiligten tanzten bei fröhlicher Stimmung zu lauter Musik, die von DJs auf drei Demowagen gespielt wurde. Dazu wurden zahlreiche Regenbogenfahnen geschwenkt.

Ein buntes Fest der Vielfalt

Die Teilnehmenden wollten ein Zeichen setzen für die Gleichstellung und Sichtbarkeit von queeren Menschen und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Auf dem Bundesplatz sollte laut Veranstaltern im Anschluss das Pride-Festival mit «Musik, Politik, Drag und Empowerment» steigen. Auf der Umzugsroute kam es vorübergehend zu Sperrungen und Einschränkungen des Verkehrs.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2501 (nicht angemeldet)

1% aller stört die anderen 99% Wiso?

User #4165 (nicht angemeldet)

Das Wichtigste was die Schweiz zur Zeit braucht? Aber auch das wird sich noch ändern in nächster Zeit.

Weiterlesen

Wohnung
69 Interaktionen
«Schwierig»
Philippe Nell
167 Interaktionen
Schweizer Ex-Diplomat

MEHR GLEICHSTELLUNG

36 Interaktionen
Feministischer Streik
3 Interaktionen
Basel
Spitzensport
2 Interaktionen
Swiss Olympics
Appenzell
16 Interaktionen
Frau Landammann

MEHR AUS STADT BERN

Könizbergwald
172 Interaktionen
«Frechheit»
1 August
4 Interaktionen
Bern
Christoph Ammann
13 Interaktionen
Kanton Bern
Tom Berger
8 Interaktionen
Rede