Gleichstellung

Bern Pride: Tausende setzen Zeichen für Gleichstellung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Trotz wechselhaftem Wetter zogen tausende Menschen durch Bern, um die Pride zu feiern und ein Zeichen für die Sichtbarkeit von queeren Menschen zu setzen.

Bern Pride
In Bern feierten mehrere tausend Menschen die diesjährige Pride. - keystone

Mehrere tausend Personen haben am Samstagnachmittag die Bern Pride eröffnet. Bei wechselhaften Wetterbedingungen zogen sie durch die Altstadt. Auf dem Bundesplatz sollte im Anschluss das Pride-Festival steigen.

Vom Waisenhausplatz ging es für die Demonstrierenden ab 14 Uhr und nach mehreren Eröffnungsreden in Richtung Bundesplatz. Der Umzug war bunt durchmischt.

Die Beteiligten tanzten bei fröhlicher Stimmung zu lauter Musik, die von DJs auf drei Demowagen gespielt wurde. Dazu wurden zahlreiche Regenbogenfahnen geschwenkt.

Ein buntes Fest der Vielfalt

Die Teilnehmenden wollten ein Zeichen setzen für die Gleichstellung und Sichtbarkeit von queeren Menschen und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Auf dem Bundesplatz sollte laut Veranstaltern im Anschluss das Pride-Festival mit «Musik, Politik, Drag und Empowerment» steigen. Auf der Umzugsroute kam es vorübergehend zu Sperrungen und Einschränkungen des Verkehrs.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4505 (nicht angemeldet)

Immer schlimmer die "Weder Fisch no Vogel"....

User #2092 (nicht angemeldet)

Die nerven nur noch. Macht nur weiter, wird nicht zu eurem Vorteil sein.

Weiterlesen

Peter von Ballmoos
36 Interaktionen
Frau verloren
Katze
63 Interaktionen
Happy End

MEHR GLEICHSTELLUNG

Sportlerin Fabian Ruch
1 Interaktionen
Jubiläum
13 Interaktionen
Höhrere Löhne
Inklusion
1 Interaktionen
Aber wenig Inklusion
Katja Christ
8 Interaktionen
Basel

MEHR AUS STADT BERN

Kantonspolizei Bern
2 Interaktionen
Kurioses aus 2025
Angelo Peña
2 Interaktionen
Boxing Day in Bern
Troubadour Oli Kehrli
1 Interaktionen
Oli Kehrli
Stromausfall
5 Interaktionen
An Heiligabend